Heißer Juli treibt die Massen ins kühle Nass / Rekordbesucherzahlen

Kehl (red/sad). Die beiden Kehler Freibäder verbuchen im Vergleich zum Vorjahr einen deutlichen Besucheranstieg: Besonders der heiße Juli hat überdurchschnittlich viele Badegäste in die Freibäder nach Kehl und Auenheim gelockt – genauergesagt: 65 000 Besucher nach Kehl, und 80 000 Badegäste nach Auenheim.

Der bisher stärkste Tag der Freibadsaison war der 5. Juli. "Da war schon was los", sagt Florian König, der seit dieser Saison der Nachfolger von Werner Nimke ist und das Auenheimer Freibad leitet. Knapp mehr als 5000 Besucher kamen an diesem Tag ins Bad. Auch das Kehler Freibad nutzten an diesem Tag 4400 Badegäste. Einen größeren Ansturm auf die Freibäder gab es im vergangenen Jahr nur am Pfingstmontag. Rund 10 400 Menschen verbrachten diesen heißen Tag in beiden Bädern.

In dieser Saison wurden im Auenheimer Freibad einige Veränderungen vorgenommen. Der Sanitärbereich wurde umgebaut und ist nun barrierefrei. Zudem wurde der Kleinkinderbereich mit Installationen von Wasserspielen neu gestaltet. Am Kehler Freibad wurde die Parksituation durch die Einrichtung des Parkplatzes auf dem ehemaligen KT-Gelände entspannt.

Einen Grund zum Feiern gibt es in diesem Jahr für beide Bäder. Am 27. Juni wurde das 60-jährige Bestehen des Kehler Freibads gefeiert. "Am 19. September wird das Auenheimer Freibad sein 40-jähriges Bestehen feiern", kündigt Stefanie Uhlmann von den Technischen Diensten an.

Bereits Anfang August ziehen die Verantwortlichen im Vergleich zum Vorjahr eine positive Zwischenbilanz: Während bis zum 25. August 2014 circa 130 000 Badegäste in den Bädern gezählt wurden, konnten in dieser Saison bereits 145 000 Eintritte gebucht werden.

Das Kehler Freibad beendet die Saison voraussichtlich am Sonntag, 6. September. Durch das auf 24 Grad Celsius beheizte Wasser im Freibad Auenheim bleibt dieses voraussichtlich bis 27. September oder sogar bis 4. Oktober geöffnet.