Derzeit läuft die Vorbereitung für die Rammarbeiten an der Trambrücke Foto: Stadtverwaltung Kehl Foto: Schwarzwälder-Bote

Ablauf geändert / Schwimmende Plattform ist bereits vor Ort

Kehl (red/sas). Die Rammarbeiten für die Spundwände, in deren Schutz der Brückenpfeiler für die Trambrücke über den Rhein gegossen wird, starten wie geplant am kommenden Montag.

Der Ablauf wurde jedoch etwas modifiziert, wie die Stadtverwaltung Kehl mitteilt. Für einige Verwunderung hatte gesorgt, dass die schwimmende Arbeitsplattform, deren Ankunft von den Straßburger Verkehrsbetrieben (CTS) für diese Woche angekündigt war, im Bereich der Baustelle nicht erschienen war. Die Plattform ist jedoch bereits vor Ort, allerdings hat sie im Straßburger Hafen festgemacht, wie die CTS berichtet.

Solange die Führungsschienen für die Spundbohlen eingebracht werden, kehrt der Ponton allabendlich in den Straßburger Hafen zurück. Das wird im Zeitraum von Montag bis Freitag so sein. Wenn am Montag, 30. Juni, die Rammarbeiten für den ersten Teil der Spundwände beginnen, wird die schwimmende Plattform vor Ort bleiben.

Am 8. und 9. Juli sollen die Führungsschienen für die zweite Hälfte der Spundbohlen eingebracht werden; die Spundwände werden voraussichtlich vom 10. bis zum 18. Juli eingerammt.

Der geplante Verbindungssteg zwischen dem Ponton und der Europabrücke wird voraussichtlich vom 21. Juli an hergestellt.