Foto: sb

Europäisches Verbraucherzentrum Deutschland stellt neue Anwendung für Smartphones und Tablets vor.

Kehl - Noch weniger als zwei Wochen und die Sommerferien beginnen. Während es die einen mit dem Flugzeug in die Ferne ziehen, wählen andere lieber das Auto für die Fahrt zum Urlaubsziel. Aber was gilt es dabei zu beachten? Eine neue App erklärt’s.

Sie heißt "Mit dem Auto ins Ausland" und ist ein Projekt des Europäischen Verbraucherzentrums Deutschland (EVZ) in Kehl. Dort wurde die App, die vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz gefördert wurde, am Mittwoch vorgestellt.

Die kostenlose App hält Informationen aus zehn Ländern bereit: Belgien, Dänemark, Frankreich, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Tschechien, Italien und Spanien. Der Benutzer kann bis zu drei Länder auswählen, durch die er auf seiner Route kommt.

Wissenswertes über Versicherungsschutz, Verkehrsregeln und Reisedokumente

Unterteilt in elf Themenbereiche gibt das Mini-Programm dann unter anderem Tipps rund um Reisedokumente, Versicherungsschutz, Verhaltensweisen in Notfallsituationen, Verkehrsregeln, Mautgebühren und vorgeschriebenes Zubehör. So lernen Reisende etwa, in welchen Ländern sie auch tagsüber mit Licht fahren müssen, dass der Alkoholgrenzwert in Tschechien bei Null Promille liegt, dass an französischen Tankstellen häufig keine Girocard akzeptiert wird und was im Fall eines Diebstahl zu tun ist.

"Das sind genau die Kleinigkeiten, die einem manchmal das Leben schwer machen können", resümierte Evelyne Gebhardt, Verwaltungsratsvorsitzende des EVZ. Auf einer Checkliste können Reisende außerdem abhaken, ob sie auch an alles gedacht haben.

Für die Programmierung war eine Firma aus Bühl zuständig. Etwa 1300 verschiedene Texte enthält die App. Bevor die Reise losgeht, können Benutzer erstmal auswählen, ob Kinder oder Haustiere mitfahren und ob sie mit Auto oder Wohnmobil unterwegs sind. "Entsprechend einer Situation erhält man nur die Informationen, die einen betreffen", erläuterte Bernd Krieger, Leiter des Verbraucherzentrums.

"Mit dem Auto ins Ausland" schon die zweite Anwendung, die das EVZ, Mitglied im Netzwerk der Europäischen Verbraucherzentren Ecc-Net, vorgestellt hat. Erst vor Wochen wurde "ECC-Net: Travel" präsentiert (wir berichteten). Das EVZ hatte die Entwicklung der App – ein Gemeinschaftsprojekt aller ECC-Mitglieder – initiiert.

Der parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz, Ulrich Kelber, berichtete, er habe die Auto-App vor der Fahrt von Bonn nach Kehl getestet. Sein Fazit: "Sie ist intuitiv zu bedienen." Er wolle sie demnächst im Urlaub weiter ausprobieren, verriet er.

Da die App offline funktioniert, entstehen keine Roamingkosten. Krieger betonte bei der Präsentation außerdem, dass die Anwendung den Datenschutz in vollem Umfang respektiere und weder Zugriff auf die Kamera, das Adressbuch noch das Mikrofon oder andere Handydaten verlange.

Auch die Bundestagsabgeordneten Elvira Drobinski-Weiß und Johannes Fechner (beide SPD) zeigten sich mit der App zufrieden. Letzterer lobte sie als "gutes Beispiel dafür, was für hervorragende Arbeit hier (am EVZ) geleistet wird." Drobinski-Weiß sagte "Ich bin schon gespannt auf die nächste App!"