Tanzbar? Am Karfreitag umstritten. Foto: dpa

An Karfreitag bleiben in Stuttgart viele Clubs geschlossen oder machen die Musik leiser. Ungewohnte elektronische Töne gibt es im Bix zu hören.

Stuttgart - Ach, diese verflixten Feiertage. Also eigentlich ja schön, weil man hat einen Tag zusätzlich frei. Und jetzt an Ostern sogar zwei, was das Wochenende auf komfortable vier Tage verlängert. Wäre da nicht dieses Tanzverbot, das nach wie vor an Karfreitag in Baden-Württemberg gilt und so manchen Clubbetreiber zum Zweifeln bringt. Aber auch kreativ werden lässt.

Das People (Eichstraße 6) etwa feiert am Donnerstag die People All-Stars. Vier DJs spielen vier Stunden lang, und zwar von 20 bis 24 Uhr – wenn das Tanzverbot einsetzt. Bis dahin geben Swist, Pierre Paradise, Serg und Bow Tie Vollgas mit HipHop, R’n’B und Dancehall.

Am Freitag bleiben manche Clubs gleich ganz geschlossen, so wie das Kowalski oder das Cue, andere öffnen normal und machen einfach bis 24 Uhr die Musik etwas leiser.

So wie der Club Zollamt in Bad Cannstatt (Frachtstraße 25), wo das Stuttgarter Dancehall-Soundsystem Jugglerz ab 23 Uhr den Start seiner Geburtstags-Tour zum zweiten Jubiläum feiert. Als Special wird zum Auftakt in Stuttgart der Release des neuen Penthouse-Riddim gefeiert.

Das Lehmann (Seidenstraße 20), wo nach dem Ende des Rocker 33 zum ersten Mal die Stuttgart Kaputtdubben stattfindet, öffnet sogar ausnahmsweise erst um 23.55 Uhr. Dann darf sich Gast-DJ Skism aus England an vier Plattenspielern austoben mit brachialen Dubstep-Sounds austoben, und auch die Residents Autodidub, Artox und Sick Defense kommen nicht zu kurz.

Am Samstag gibt es im Bix Jazzclub (Leonhardsplatz 28) ungewohnt elektronische Klänge. Die LoveIt-Crew präsentiert die nächste Ausgabe ihrer In Love With-Reihe, diesmal mit einem Liveact von Portable alias Bodycode. Alan Abrahams ist in Südafrika aufgewachsen und lebt inzwischen in Portugal, wo er als Portable kopflastige elektronische Sounds macht und diese als Bodycode auf die Tanzfläche bringt. Support ab 23 Uhr kommt von den LoveIt-Crew-Residents.

Kaum ein anderer Act hat in den letzten Jahren Fans von Housemusik so begeistert wie Âme, das Duo hat mit Produktionen, Remixen und ihrem n Label Innervisions die Clubmusik geprägt. Am Samstag sind die beiden Jungs im Romy S. (Lange Straße 9) zu Gast, und Waffel & Pfannkuchen aus Esslingen haben die Ehre, das Warm-Up zu übernehmen.

Nicht ganz so sophisticated, aber mindestens genauso tanzbar ist der Sound, den die Drunken Masters auflegen. Von HipHop über Trap bis Mash-Ups mit den wildesten Musik-Kombinationen reicht das Spektrum Am Samstag wird ab 23 Uhr das Cue (Rotebühlplatz 11) geentert.

Und dann kann man am Sonntag ja auch gleich weiter feiern, Montag ist schließlich noch ein Feiertag. Da gibt es einen weiteren elektronischen Leckerbissen: Die Common Sense People sind ab 23 Uhr im Climax (Calwer Straße 25) zu Gast, und die sind bekannt für hochkarätige Gast-DJs. Die Veranstalter Konstantin und Leif Sibold haben Efdemin aus Berlin eingeladen, der sich seit Jahren einen guten Namen in der Deephouse-Szene gemacht hat und sein eigenes Label Naif betreibt.