Die Kämpfer von Bushido Schwenningen sammelten beim Barbarossa-Cup zahlreiche Medaillen. Foto: Heinrich

Karate: 14 Medaillen in Kaiserslautern gewonnen. 57 teilnehmende Vereine.

Beim Barbarossa-Cup in Kaiserslautern überzeugten die Karateka vom Bushido Schwenningen mit beeindruckenden Leistungen. Mit 57 teilnehmenden Vereinen aus dem Inland und dem benachbarten Ausland und mehr als 630 Starts mutierte dieses Turnier zu einer Mammutveranstaltung.

Die Schwenninger Farben wurden von Celine Faller, Jessy Henschel, Nina Egner, Jonas und Lara Weinhold, Carolin und Michaela Schmidt, Kajaanan Ketheswaaran, Tolga Gürgülü, Sascha Seckinger, Angelika Möckel, Ferhat Kahraman und Andreas Heinrich vertreten. Insgesamt holten sie sieben Mal Gold, drei Mal Silber sowie vier Mal Bronze und erreichten somit den zweiten Platz im Medaillenspiegel des Turnieres.

Celine Faller, Jessy Henschel und auch Jonas Weinhold erwischten einen schlechten Tag und mussten etwas überraschend auf einen Platz auf dem Siegerpodest verzichten.

Schwenningens Trainer Andreas Heinrich (Ü50) traf bei den Katas im Halbfinale auf Thomas Miltenberger aus Mainz. Gegen ihn hatte Heinrich vor drei Wochen bei den saarländischen offenen Meisterschaften im Finale das Nachsehen. In einem spannenden Duell, beide Kämpfer wählten die Kata "Goshu Shio Sho", setzte sich der Schwenninger diesmal durch und zog ins Finale ein. Dieses gewann er mit "Unsu" ohne Gegenstimme und holte die erste Goldmedaille für Bushido.

Angelika Möckel steuerte bei den Ü30 die nächste Medaille bei. Nach einer knappen Niederlage im Halbfinale erkämpfte sie sich in der Trostrunde den dritten Platz. Bei den U16 dominierte Lara Weinhold ihre Duelle und gewann jeweils mit 3:0. Im Finale setzte sie sich mit "Gangaku" ebenfalls durch.

Carolin Schmidt bewies bei mit dem Kata-Sieg der U21 ihre derzeit bestechende Form. Zudem wurde sie in der Leistungsklasse Kata Dritte. Zusammen mit Michaela Schmidt und Angelika Möckel gewann sie anschließend den Teamwettbewerb.

In den Kumite-Wettbewerben sicherte sich Nina Egner bei den U14 die Goldmedaille. Tolga Gürgülü bestritt seinen ersten Wettkampf nach langer Verletzungspause und erreichte gleich das Finale. Dort verlor er etwas unglücklich. Ebenfalls Platz zwei erreichte Michaela Schmidt bei den Damen bis 60kg. Bei den U16 zog Kajaanan Ketheswaaran ebenfalls ins Finale ein, musste dort aber eine deutliche Niederlage hinnehmen.

Ferhat Kahraman gelang bei seinem erst zweiten Start den 3. Platz in der Gewichtsklasse ab 84kg und teilte sich diese Platzierung mit Sascha Seckinger. Zum Abschluss steuerten Angelika Möckel (Ü30) und Carolin Schmidt zwei weitere Goldmedaillen für Bushido bei.