Die Karateschüler erkämpften die zweitmeisten Medaillen. Foto: sb

Kampfsport Freudenstädter Karateka erfolgreich bei Landesmeisterschaften. Schüler erkämpfen die zweitmeisten Medaillen.

Die diesjährigen Karate-Landesmeisterschaften Baden-Württemberg für die Altersklasse der Kinder und Schüler haben in Eppingen stattgefunden. Für die Schüler ist es die einzige Qualifikationsmöglichkeit für die Deutsche Meisterschaft, die Anfang November in Ludwigsburg stattfinden wird. 14 junge Wettkämpfer der Freudenstädter Karateschule Morina machten sich gemeinsam mit den Betreuern Ferat Morina, Fatlinda Morina, Lulzim Morina, Katja Schweier und Nora Schweier auf den Weg, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

In der Altersklasse der Kinder überzeugte zunächst David Dautfest bei den Jungen -32kg. Er entschied alle Vorkämpfe deutlich für sich und zog verdient ins Finale ein, welches er ebenfalls souverän gewann und sich den Landesmeistertitel sicherte.

Lilien Velschmid und Ariona Morina starteten bei den Mädchen über 32kg. Ariona Morina konnte zunächst alle Vorrunden gewinnen, musste sich dann aber gegen die spätere Landesmeisterin geschlagen geben. In der Trostrunde erkämpfte sie sich dann noch den dritten Platz. Lilien Velschmid überzeugte in allen Vorkämpfen und ließ ihren Kontrahentinnen keine Chance. Erst im Finale wurde sie geschlagen.

Velschmid und Morina traten später nochmal gemeinsam im Kinder-MädchenTeam an, das ebenso auf Platz drei kam wie das der Jungs durch David Dautfest, Maik Gerter, Stefan Schmidt, Thomas Sagel und Salem Graf.

Bei den Schülern kämpfte zunächst Florent Morina bei den Jungen -43kg, wo er alle seine Vorkämpfe gewann und verdient ins Finale einzog. Dort verlor er, darf sich nun aber trotzdem über den Vize-Landesmeistertitel und ein Ticket für die Deutsche Meisterschaft freuen.

Michelle Krapfl überzeugte in der Klasse -50kg und kämpfte sich durch alle Vorkämpfe bis ins Finale. Auch sie hatte hier kein Glück, durfte sich aber ebenfalls über einen zweiten Platz und die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft freuen.

Maximilian Krech, der bei den Jungen -48kg startete, gewann alle Vorkämpfe und musste sich erst im Finale dem Landesmeister geschlagen geben. Auch hier dufte man sich aber über den zweiten Platz und das gelöste Ticket zur Deutschen Meisterschaft freuen.

Vivien Dautfest ging bei dieser Landesmeisterschaft bei den Mädchen +50kg an den Start. Sie schied bereits in der Vorrunde des Wettbewerbs aus, allerdings konnte sie dann in der Trostrunde nochmal alles geben und sicherte sich am Ende den herdritten Platz. Auch sie hat sich durch diese Platzierung für die kommende Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Dautfest und Krapfl erkämpften sich außerdem noch einen dritten Platz im Teamwettbewerb.

Mit diesen zehn Platzierungen konnte die Karateschule Morina bei der Landesmeisterschaft nach dem KJC Ravensburg am meisten Medaillen erkämpfen. Trainer Ferat Morina freut sich über das tolle Abschneiden seiner Nachwuchskämpfer und bereitet sich jetzt intensiv mit den qualifizierten Athleten auf die Deutsche Meisterschaft vor.