UN-Sonderbotschafterin im Kampf gegen Aids: Victoria Beckham Foto: dpa

"Kein Baby soll mehr mit HIV geboren werden." Victoria Beckham engagiert sich künftig als UN-Sonderbotschafterin im Kampf gegen Aids.

"Kein Baby soll mehr mit HIV geboren werden." Victoria Beckham engagiert sich künftig als UN-Sonderbotschafterin im Kampf gegen Aids.

New York - Victoria Beckham (40) will sich künftig stärker im Kampf gegen Aids einsetzen. „Ich musste erst 40 Jahre alt werden, um zu realisieren, dass ich eine Verantwortung habe - als Frau und als Mutter“, sagte die Mode-Designerin und frühere Spice-Girls-Musikerin am Donnerstag am Hauptsitz der Vereinten Nationen in New York bei einer gemeinsamen Veranstaltung mit UNAids. Die UN-Organisation ernannte Beckham offiziell zur Sonderbotschafterin.

„Das ist der Beginn einer sehr wichtigen Tätigkeit für mich“, sagte Beckham, die mit hochgesteckten Haaren, einem weißen T-Shirt und einem blauen langen Mantel mit angesteckter Aids-Schleife erschienen war.

Ein Besuch bei einem Hilfsprojekt in Südafrika habe ihr deutlich gemacht, dass sie sich stärker einsetzen müsse. „Das hat mein Leben verändert. Ich möchte Frauen und Mütter auf der ganzen Welt unterstützen. Kein Baby soll mehr mit HIV geboren werden und das können wir schaffen.“ Zurück aus Südafrika habe sie dann direkt einen großen Teil ihrer Garderobe versteigert und das Geld gespendet. „Da waren auch ein paar sehr peinliche Stücke dabei.“

Beckham ist mit dem früheren Fußball-Star David Beckham verheiratet. Das Paar hat vier Kinder.