Armin Kleinmann bleibt bis auf weiteres Vorsitzender der Freibadfreunde Jungingen

Jungingen. Armin Kleinmann bleibt Vorsitzender der Junginger Freibadfreunde, und den Kiosk des "Bädles" wird in der Sommersaison wohl ein Pächter übernehmen, das sind wichtige Eckpunkte aus den Berichten, die in der Hauptversammlung des Vereins vorgetragen wurden.

Durch ein Versehen in der Datenübermittlung haben sich in unserem Hauptversammlungs-Bericht gestern veraltete Informationen eingeschlichen. So hatte Kleinmann zwar vor einem Jahr tatsächlich angekündigt, dass er die Vereinsführung in absehbarer Zeit abgeben will, mittlerweile aber hat er seine Meinung geändert. Zumindest bis die Sanierung des Freibads "in trockenen Tüchern" sei, wolle er weitermachen, kündigte er in der aktuellen Versammlung an. Der Verein hat immerhin bereits 70 000 Euro gespart.

In seinem Rückblick ging Kleinmann weit in die Anfangsgeschichte des Freibads zurück. Viele Fotos zeigen, dass hier viele Einwohner schöne Sommer-Erinnerungen mit dieser Einrichtung verbinden. Das Bad war den Einwohnern so ans Herz gewachsen, dass sich im Jahr 2005 heftiger Protest erhob, als der Gemeinderat aus Spargründen den Schließungs-Entschluss fasste. Als Reaktion darauf gründeten sich die Freibadfreunde und schafften es mit viel ehrenamtlichem Engagement, die Einrichtung am Laufen zu halten.

Mittlerweile ist die Anfangseuphorie aber etwas aufgebraucht, vor allem die Dienste im Kiosk waren immer schwieriger zu besetzen. Dafür gibt es nun eine Lösung, berichtete Kleinmann. Es gebe derzeit zwei Interessenten, die den Kiosk pachten wollen.

In den Wahlen wurde Armin Kleinmann für zwei Jahre im Amt bestätigt. Er sei stolz, was in den vergangenen Jahren erreicht worden sei, erklärte er, das Vereinsziel werde man weiter mit großem Engagement vorantreiben. Bürgermeister Harry Frick machte dem Verein allerdings keine Hoffnungen auf schnelle Hilfe. Die Gemeinde Jungingen habe viele vordringliche Aufgaben beschlossen, das belaste den Haushalt. Für eine Freibadsanierung fehle derzeit einfach das Geld.

Die Wahlen brachten außerdem noch folgende Ergebnisse: Grit Winger macht als Schriftführerin weiter, Beisitzerinnen sind weiterhin Susanne Hantschke und Marianne Dannecker, Kassenprüfer bleibt Harald Frank. Gerd Winter, Helga und Bernd Bumiller wurden verabschiedet. Sie erhielten als Dank für ihren Einsatz bei den Freibadfreunden ein Geschenk.