Die Geehrten mit Vertrauensmann Heinrich Hofmann (Zweiter von rechts), seinem Stellvertreter Helmut Speidel (rechts) und Gau-Obmann Josef Ungar (links). Foto: Maute Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwäbischer Albverein Jungingen ehrt treue Mitglieder / Hauptversammlung

Von Andrea Maute

Jungingen. Die älteren Wanderer wissen sie zu schätzen – die Schönheiten der heimischen Landschaft. Beim Schwäbischen Albverein Jungingen erfreuen sich die Seniorenwanderungen großer Beliebtheit. Die Ortsgruppe hofft, künftig auch mehr junge Menschen für ihre Ziele begeistern zu können.

"Den Mitbürgern auf einem gut markierten Wegenetz den besten, naturschonendsten Weg mitten hinein in die Schönheiten der Landschaft zu zeigen" – das sei eins der Anliegen des Albvereins, betonte Vertrauensmann Heinrich Hofmann in der Hauptversammlung am Samstag. Insgesamt unternahm der Verein mit 116 Mitgliedern im vorigen Jahr 26 Wanderungen, an denen sich 536 Personen beteiligten. Einen detaillierten Überblick über das "abwechslungs- und erfolgreiche Wanderjahr" gab Schriftführer Lambert Schuler.

Auf gut gepflegten Wanderwegen sicher ans Ziel kommen – dass dies keine Selbstverständlichkeit ist, sondern viel Arbeit erfordert, ging aus dem Bericht von Wegewart Walter Spirk hervor. Er und seine Helfer entfernten im Winter Äste, die durch Schneelast abgebrochen waren. Im Sommer mähten sie und schnitten Hecken zurück. Ferner wurden die Stufen zum Himberg erneuert. Mit Unterstützung von Richard Löffelhardt habe Walter Spirk rund 100 Kilometer Wege gepflegt und dafür rund 80 Stunden Arbeit aufgewendet, lobte Hofmann. Viele Stunden im Dienste der Natur unterwegs war auch Naturschutzwart Richard Schuler. Unter anderem machte er Kontrollgänge und half bei der Pflege der Streuobstwiesen.

Kassierer Wolfgang Kucera legte einen positiven Kassenbericht vor. Franz Haiss hatte als Verantwortlicher für die Seniorenwanderungen viel Positives zu berichten. An zehn Touren hätten sich insgesamt 240 Personen beteiligt. Um mehr junge Mitglieder zu gewinnen, müsse der Fokus verstärkt auf der Jugendarbeit liegen, hob Gau-Obmann Josef Ungar hervor. "Der Albverein soll eine Heimstatt für alle Altersgruppen sein", betonte er. Wandern sei heute "in", die Konkurrenz groß. Aus diesem Grund sei es wichtig, der Öffentlichkeit zu zeigen, was der Albverein alles leiste. Dass dieser viel für die Gemeinschaft tue, unterstrich Bürgermeister Harry Frick.

Geehrt wurde eine Reihe langjähriger Mitglieder. Seit 60 Jahren Mitglied ist Sigmar Haiß. Für 50-jährige Treue wurden Otto Pflumm, Eugen Bumiller, Peter Speidel und Emil Kohler geehrt. 25 Jahre Mitglied ist Irene Jossa. Eine besondere Auszeichnung wurde Klaus Bosch zuteil. Er wurde für besondere Verdienste im Albverein mit der Georg-Fahrbach-Medaille in Kupfer geehrt. Seit 40 Jahren hat er Ämter inne, war Vorsitzender und Vize-Vorsitzender. Aktuell ist er Wanderwart.