Die gewählten, beförderten und geehrten Mitglieder der Junginger Feuerwehr zusammen mit Bürgermeister Harry Frick (Zweiter von links), Kreisbrandmeister Stephan Hermann ( Dritter von rechts) und Kommandant Frank Speidel (Vierter von rechts). Foto: Eule Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Junginger Wehr so gut besetzt wie noch nie / Jugendarbeit floriert

Bei der Junginger Feuerwehr ist alles im Lot: Einen Jahresbericht der Superlative legte Kommandant Frank Speidel in der Hauptversammlung vor.

Jungingen. Mit 35 aktiven Feuerwehrleuten ist die Wehr so gut besetzt wie noch nie, die Jugendarbeit floriert und mit der Anschaffung eines LF 20 als neues Löschfahrzeug ist die Wehr auch technisch auf dem neusten Stand. Hinzu kommt, dass die Wehr mit der Beförderung von Katrin Nerz zur Hauptlöschmeisterin hervorsticht.

Im Mittelpunkt des Berichtes des Kommandanten stand die Ersatzbeschaffung für das in die Jahre gekommene LF 16. Das 450 000 Euro teure neue Fahrzeug (LF 20) wird im Februar 2018 in Jungingen erwartet. Auch im Bereich der Unwetterereignisse, so der Kommandant weiter, bleibe man aktiv. Bei anstehenden Unwetterwarnungen sei die Zentrale immer besetzt und beobachte die Ereignisse. Ein anforderungsreiches Programm erfordere bei den Übungen ein hohes Maß an Leistung von den Wehrleuten. Eine Übung ging über 24 Stunden, wobei es um die Bergung einer gestürzten Mountainbikerin ging. Bei der Hauptübung wurde ein Werkstattbrand simuliert. Für das kommende Jahr kündigte Frank Speidel eine Großübung mit einem oder gar zwei Löschzügen an.

Die Probenbesuche 2016 bezeichnete der Kommandant als überwältigend und sehr zufriedenstellend. Die Zahl der Einsätze (13) war genauso hoch wie im Jahr davor, darunter zwei Brandfälle sowie außergewöhnliche Einsätze wie die Bergung einer Kuh in einer Jauchegrube und die Bergung eines Jägers, der von einem Wildschweinkeiler angegriffen worden war.

Sieben in den aktiven Dienst übernommen

Schriftführer Wolfgang Nam ergänzte die Ausführungen durch eine detailhafte Zusammenstellung der wichtigsten Termine und brachte auch die Kameradschaft in der Wehr zum Ausdruck. Kassierer Horst Nerz legte die Finanzen offen. Die Leiterin der Jugendabteilung, Kathrin Nerz, konnte auch nur über positive Entwicklungen berichten. Die derzeit 13 Mitglieder wollen in 2017 noch mehr Aktivitäten entwickeln. Die erfolgreiche Bilanz wurde dadurch abgerundet, dass in den vergangenen drei Jahren sieben Jugendliche in den aktiven Dienst übernommen wurden.

Für die Altersabteilung betonte Kurt Kleinmann die Pflege der Kameradschaft. Er brachte seine Freude zum Ausdruck, dass so viele Junge in der Wehr sind. Bürgermeister Harry Frick bedankte sich für den Einsatz der Feuerwehr. Bei den Wahlen wurden Kommandant Frank Speidel und sein Stellvertreter Benjamin Funk bestätigt. Als Beisitzer wurden Markus Gulde und Gert Riester gewählt.

In seinem Grußwort ging Kreisbrandmeister Stephan Hermann auf die Beratungen zum Feuerwehrbedarfsplan ein, aus denen auch die Beschaffung des LF 20 resultiere.

In der Hauptversammlung der Junginger Wehr wurden Beförderungen und Ehrungen vorgenommen. Zur Hauptlöschmeisterin befördert wurde Katrin Nerz und zum Hauptlöschmeister Benjamin Funk. Feuerwehrmänner sind jetzt Felix Kleinmann, Lukas Schuler, Niklas Speidel und Christopher Potschien. Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden mit dem Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet: Sven Würzinger, Benjamin Funk, Katrin Nerz und Johannes Pröbster. Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurde Armin Heckhoff mit dem Ehrenzeichen in Silber bedacht.