Vor 40 Jahren wurde der Junginger Tennisclub gegründet. Die erste aktive Herrenmannschaft mit Gründungsmitgliedern Robert Speidel (dritter von links), Kurt Rädle (vierter von links) und Helmut Winter (sechster von links). Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennisgemeinschaft: Aktiver Spielbetrieb wird fortgeführt / Jubiläum in Jungingen

Die Tennisgemeinschaft Jungingen ist vor 40 Jahren gegründet worden. Der Verein ging ursprünglich aus der Tennisabteilung des Sportvereins hervor. Nun feiert der "kleine Dorfverein", wie ihn manche nennen, sein Jubiläum.

Jungingen. Es war ein mutiger Schritt, den die Junginger Tennisspieler am 2. Juli 1976 machten: Sie hatten beschlossen, sich als Abteilung vom Sportverein Jungingen zu lösen und zu einem eigenständigen Verein zu werden.

Mit großem Engagement und viel Eigenarbeit bauten die Gründungsmitglieder M. Czernoch, Anne Keller, Kurt Rädle (sechs Jahre Vorsitzender), Susi Rädle, Josef Schuster, Robert Speidel (zwei Jahre Vorsitzender), Helmut Winter und Gisela Winter einen lebendigen Verein auf, der zu seiner Blütezeit etwa 200 Mitglieder umfasste. Der Verein verfügte über eine Drei-Platz-Freianlage und ein eigenes "Tennishäusle".

Im Laufe der Jahrzehnte gab es für die Junginger Tennisspieler viele sportliche Erfolge zu feiern. Auch die Jugendarbeit lief sehr gut. Inzwischen, nach 40 Jahren, ist die Tennisgemeinschaft wieder deutlich kleiner geworden, aber der aktive Spiel betrieb wird fortgeführt. Dies sei auch dem Sponsoring eines Junginger Unternehmens der Medizintechnik zu verdanken, wie Mitglieder betonen.