Reiche Beute haben Einbrecher in Jungingen gemacht. Jetzt sucht die Polizei Zeugen.Symbol- Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Nach Einbruch in Jungingen Zeugen gesucht

Jungingen. Einbrecher haben in einem Wohn- und Geschäftshaus in Jungingen einen Tresor mit mehreren tausend Euro erbeutet. Laut Polizei haben die ungebetenen Gäste das Haus im Industriegebiet am Junginger Ortsrand in Richtung Schlatt in der Nacht zum Dienstag heimgesucht. Den etwa 300 Kilogramm schweren Tresor nahmen sie mit. Wie die Polizei mitteilt, befinden sich die Hausbewohner derzeit in Urlaub. Die Straftat "An der Sägmühle" wurde am Dienstagmorgen von einem Angehörigen entdeckt, der dort nach dem Rechten sehen wollte.

Beamte des Bezirksdiensts vom Polizeirevier Hechingen sowie ein Kriminaltechniker nahmen die Ermittlungen vor Ort auf. Nach derzeitigem Stand waren die Einbrecher über eine Terrassentür an der Rückseite des Hauses eingedrungen. Drinnen wurden die Wohnräume nach Stehlenswertem durchsucht. Den schweren, freistehenden Tresor transportierten die Unbekannten mit einem Handwagen, den sie am Tatort vorfanden, zu einem Fahrzeug. Für den Abtransport war nach Einschätzung der Ermittler ein Kombi oder Kleintransporter erforderlich. Ob die Diebe auch weitere Wertsachen mitgenommen haben, steht noch nicht fest. Der Einbruch dürfte zwischen Mitternacht und drei Uhr morgens stattgefunden haben. Kurz nach 2 Uhr war in einer angrenzenden Firma ein akustischer Alarm ausgelöst worden, und drei flüchtende Personen wurden von einer Überwachungskamera einer anderen Firma gefilmt. Die Polizei geht davon aus, dass es sich dabei um die Tatverdächtigen handelt. Eine nähere Beschreibung der Unbekannten liegt jedoch nicht vor.

Ein älterer Mann, der von der gleichen Kamera gegen 3 Uhr erfasst wurde und der laut Polizei nicht mit der Tat in Verbindung steht, könnte möglicherweise wichtige Hinweise geben. Dieser sowie weitere Zeugen, denen in der Nacht zum Dienstag ortsfremde Personen oder Fahrzeuge in Jungingen aufgefallen sind, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Hechingen unter Telefon 07471/9 88 00 in Verbindung zu setzen.