Diese beiden Schwimmerinen freuen sich über das schön gepflegte Freibad. Foto: Gerciu

Stammgäste genießen die Atmosphäre im Junginger Freibad. Beachvolleyballfeld bei Jugendlichen beliebt.

Jungingen - Die Sonne scheint, aber die Luft ist recht frisch. Dennoch ziehen einige Unentwegte ihre Bahnen im Junginger Freibad. Die Saison hat dort am Pfingstwochenende begonnen.

Die Besucher sind entzückt von dem sauberen und schön gestalteten kleinen Freibad. "Die Liegeflächen, das Becken – ein Traum", so Heidi, eine der Schwimmerinen. Sie bewundert die Freibadfreunde, die sehr viele Arbeitsstunden im "Bädle" geleistet haben. Dazu kommen noch die günstigen Saisonkarten. "Das ist ja geschenkt", meint eine der Frauen.

Manchmal besuchen bis zu 25 Hausfrauen das Schwimmbad, um in Ruhe zu schwimmen, bevor nachmittags die Kinder kommen. Das Freibad hat zehn bis 15 Stammgäste die jeden Tag da sind, soweit das Wetter es erlaubt. Diese Badegäste genießen gerade das Schwimmvergnügen an den kühleren Tagen, wenn nicht so viel los ist.

Natürlich besuchen auch die Junginger Kinder das Freibad bei gutem Wetter gerne. "Am liebsten tauche, hüpfe und rutsche ich," erklärt die kleine Kim. Auf dem Spielplatz kann man sich richtig austoben, auch das gefällt den jungen Badegästen.

Viele der älteren Junginger haben in dem Freibad das Schwimmen erlernt und sind froh, dass es immer noch, wenn auch verändert, erhalten geblieben ist.

Das Schwimmbad ist sehr beliebt und hatte an den heißen Tagen zu Pfingsten manchmal täglich bis zu 300 Besucher.

Etliche Frauen nutzen die Möglichkeit, am Kiosk gemütlich einen Nachmittagskaffee zu genießen. Den Kuchen bringen sie selber mit, er wird auch verkauft, um die Freibadfreunde zu unterstützen, erzählt Halbtagskraft Elke König. Wenn gerade nicht viel los ist, pflegt sie die Außenanlagen, denn da gibt es immer etwas zu tun.

Oft kommen auch Jugendliche und spielen Beachvolleyball, da ein geeignetes Feld vorhanden ist. Zurzeit werden die Tore auf dem Fußballfeld neu einbetoniert. Darum kümmert sich Kurt Kleinmann. "Die Tore müssen sicher stehen", erklärt der rüstige Rentner, der zusammen mit zwei anderen Männern die Anlage in Schuss hält, ehrenamtlich, versteht sich.

Geöffnet hat das Freibad unter der Woche von 13 bis 20 Uhr und an Wochenenden und Feiertagen sowie in den Betriebs- und Handwerkerferien von 10 bis 20 Uhr.