Besonders die Damen fühlen sich sichtlich wohl mit ihren ausgefallenen Hüten. Foto: Dick Foto: Schwarzwälder-Bote

Seniorenfasnet: Junginger feiern fröhlich / Schunkelrunden lassen Zipperlein und Sauwetter vergessen

Von Maja Dick

Draußen herrscht Tristesse: Schneeregen und Wolken. Aber drinnen: Gute Laune, Kaffee und Kuchen, Musik – die Seniorenfasnet lädt zum Schunkeln, Schmunzeln und Beisammensein ein.

Jungingen. Peters erfrischende Akkordeonklänge sind schon auf dem Parkplatz vor dem Gemeindesaal zu hören. Sie laden ein, mal reinzuschauen, zur Junginger Seniorenfasnet.

Drinnen duftet es nach Kaffee und Kuchen. Die Senioren – die meisten verkleidet mit ausgefallenen Hüten, die selbst die Königin von England kaum toppen könnte – füllen die Saal bis fast auf den letzten Platz. Der Seniorentreff Jungingen hat die Feier organisiert, allen voran Christian Daigger, der keck mit Zylinder durchs Programm führt. Und dieses Programm hat einiges zu bieten: eine Büttenrede von Daigger, ganz viel Musik zum Mitsingen, viele Sketche und jede Menge Schunkelrunden.

Die Spaßvögel Maria und Manfred führen "Dr Regenschirm" auf – und lösen damit eine Menge Lacher und Applaus beim Publikum aus. Hans wiederum erzählt eine Anekdote, genannt "Die Goldene Hochzeit". Die allerdings hätte auch "Die ausgesetzte Ehefrau" heißen können. Es gibt jetzt kein Halten mehr, ausgelassen freuen und klatschen die Gäste. Die Lieder "Lied von den blauen Bergen" oder "Do duats mr wei ond det duats mr wei" laden zum Mitsingen und Schunkeln ein.

Zweifelsohne waren dies schöne gemeinsame Stunden, in denen kleine Zipperlein, Schneeregen und ein wolkenverhangener Himmel keine Rolle mehr spielten.