Viele kunsthandwerkliche Produkte wurden am Sonntag auf dem Junginger Weihnachtsmarkt geboten. Foto: Maute Foto: Schwarzwälder-Bote

Junginger Weihnachtsmarkt mit 19 Anbietern / Süßes kann vor Ort probiert werden

Von Andrea Maute

Jungingen. Klein, aber fein, so präsentierte sich am Sonntag der 14. Junginger Weihnachtsmarkt. Hier wurden von 19 Ausstellern viele originelle Geschenkideen angeboten.

Adventszeit – das ist auch die Zeit, um sich Gedanken über die passenden Weihnachtspräsente zu machen. Inspirieren lassen konnten sich die Besucher am Wochenende in der Junginger Festhalle. Bei dem vom FC Killertal veranstalteten Markt wurden alle diejenigen fündig, die statt auf Massenware auf individuelle kunsthandwerkliche Produkte setzen. Mit viel Liebe zum Detail geschmückte Stände luden zum gemütlichen Stöbern ein. Im Angebot hatten die Aussteller aus Jungingen und Umgebung unter anderem Schmuck, Holzartikel, Ton- und Korbwaren, Waldorfpüppchen, Teddys, Strohsterne und Näharbeiten. Auch Bilder, Sonnenuhren, selbstgestrickte Socken und Waren aus Murano-Glas gehörten zum Sortiment.

Auswahl ist schwierig

Ganz schön schwierig, sich bei dieser Auswahl zu entscheiden. Zwei Brüder, deren Namen aus Gründen der Geheimhaltung hier nicht genannt werden soll, wussten genau was sie wollten. Ausgestattet mit rot blinkenden Nikolausmützen steuerten sie zielgerichtet den Stand mit den Kerzenhaltern an. "So einen schenken wir Mama", betonten sie dabei stolz.

Nicht fehlen durften beim Markt auch Delikatessen wie selbstgemachte Marmelade oder Honig, die vor Ort probiert werden konnten. Über Schokolade freuten sich vor allem die Kinder, die den mit süßem Naschwerk bestückten Weihnachtsbaum plündern und ein kleines Geschenk vom Nikolaus mit nach Hause nehmen durften.

Speisen für den Hunger zwischendurch bot der FC Killertal, der neben Kaffee und Kuchen Schupfnudeln, heiße Rote und Pommes servierte. Der Vorsitzende Andreas Denkinger zog am Ende ein positives Fazit. Er dankte auch Jugendkoordinator Bernd Bumiller, der den Markt organisiert hatte.