Da gerieten Groß und Klein gleichermaßen ins Staunen: Bei der Modellbörse in Jungingen am Samstag gab es allerhand zu entdecken. Foto: Maute Foto: Schwarzwälder-Bote

Modellbau: 40 Aussteller kommen zu Börse in Jungingen / Viel Lob für Hans Bosch

Jungingen. Bei ihr kommen kleine Dinge ganz groß raus: In der Junginger Festhalle fand am Samstag die 13. Modelleisenbahn-, Modellauto- und Spielwarenbörse statt.

Wenn das Herz des Sammlers im Takt der Lokomotive schlägt und über Spurweiten und Nenngrößen gefachsimpelt wird – dann ist wieder Modellbörse in Jungingen. Organisiert wird die Veranstaltung alljährlich von Hans Bosch, seines Zeichens Experte auf dem Gebiet der kleinen Eisenbahnen. Wenn er einlädt, lassen sich Anbieter und Käufer nicht lange bitten und strömen in großer Zahl ins Killertal.

Auch am Samstag gab es wieder jede Menge zu entdecken. Rund 40 Aussteller aus dem süddeutschen Raum boten ihre Waren feil und standen den Besuchern mit Rat und Tat zur Seite. Eingefleischte Modellbauexperten wussten natürlich ganz genau, welche der Schrauben im Miniaturformat wofür benötigt wird und welches Fachwerkhäuschen zur Lokomotive passt.

Andere, die noch ganz am Anfang stehen und gerade erst im Begriff sind, sich ihre eigene Anlage aufzubauen, waren hingegen zunächst noch unsicher. Was ist alles vonnöten, bis der Zug letztendlich seine Runden dreht? Und wie kann die Landschaft ansprechend gestaltet werden? Die fachkundige Hilfe nahmen sie deshalb gerne in Anspruch. Doch nicht nur Eisenbahn-Fans waren bei der Börse an der richtigen Adresse. Angeboten wurden auch Modellautos, Spielwaren und Sammlerobjekte wie etwa Porzellanpuppen. Beim Gang durch die Festhalle gab es dementsprechend viel zu sehen und zu bestaunen.

Besucher schätzen das familiäre Umfeld der Junginger Börse

Was das Besondere an der Junginger Modellbörse ist? Hier müssen Aussteller und Besucher nicht lange überlegen. "Das familiäre Umfeld", erklärte eine Frau, die mit ihrem Enkel jedes Jahr vor Ort ist. Und wirklich: Wer öfter zur Börse kommt, sieht viele bekannte Gesichter. Der Großteil der Anbieter hält der Veranstaltung bereits seit Jahren die Treue, viele haben zwischenzeitlich sogar schon ihren Stammplatz. "Mit 85 Prozent bin ich mittlerweile per Du", erklärte Hans Bosch, der gemeinsam mit seiner Ehefrau alljährlich mehrere Monate in die Vorbereitung investiert, um die Veranstaltung zu einem Erfolg zu machen. Dass er mit viel Herzblut bei der Sache ist, wissen Gäste und Aussteller gleichermaßen zu schätzen. Letztere wurden am Samstag sogar mit Sekt und Butterbrezeln empfangen.

Der Lohn des Organisators ist das Lob der Teilnehmer und die vielen Besucher, die die Halle mit zufriedenen Gesichtern verlassen – nicht ohne Hans Bosch zu versichern: "Nächstes Jahr kommen wir wieder." Über die tolle Resonanz freut sich indes nicht nur der Veranstalter, sondern auch einer der beiden Vereine, die abwechselnd mit dem Spendenerlös bedacht werden. In diesem Jahr war die Jugend des 1. FC Killertal an der Reihe. Die nächste Modellbörse in Jungingen findet am 21. Oktober 2017 statt.