Im Freibad ist alles bereit für den Start – auch der Filter läuft. Armin Kleinmann, Vorsitzender der Freibadfreunde, und sein Sohn Paul erklären wie die Vorbereitungen für Samstag ablaufen. Fotos: Hecht Foto: Schwarzwälder-Bote

Am Samstag ist Eröffnung und der Eintritt ist an diesem Tag frei / Nach wie vor wird Kioskbesitzer gesucht

Jungingen. Im Junginger Freibad ist am Samstag Saisonstart. Das Junginger Bäderteam ist bereit für die zahlreichen Besucher, die das Freibad am kommenden Samstag stürmen: Die Liegewiese ist gemäht, die Becken sind voll und die Wetterfrösche sagen Sonnenschein voraus – beste Bedingungen also für einen erfolgreichen Start in die Freibadsaison. Die Pforten öffnen sich um 13 Uhr, der Eintritt am ersten Tag ist frei.

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es jedoch: Vorerst bleibt der Freibad-Kiosk geschlossen. Die Bemühungen, einen Nachfolger für den Betrieb zu finden, der bislang vom Förderverein Freibadfreunde geführt wurde, blieben erfolglos. Die öffentlich im Gemeinderat genannten neuen Pächter sind wieder abgesprungen. Daher heißt es nun erst einmal: Kühltasche packen und auf den Eismann warten. Die Junginger Gemeindeverwaltung bleibt jedoch dran: Wer Interesse hat, den Kiosk kurzfristig zu übernehmen, kann sich bei Verena Meziane unter der Telefonnummer 07477/8 73 20 oder per Mail an meziane@jungingen.de melden.

Die Freibadfreunde haben den Betrieb des Kiosks 2014 nach zehn Jahren abgegeben. "Es war mit den Ehrenamtlichen einfach nicht mehr zu leisten", meint der Vorsitzende Armin Kleinmann. Ein Pächter sei die sichere Lösung und besser als nur sporadisch zu öffnen, erklärte er nach der letzten Saison. Seitdem sucht die Gemeinde nach einem Pächter. "Der Kiosk ist ein großer Pluspunkt für das Bad", meint Kleinmann und hofft, dass sich noch eine Lösung findet. Automaten für Getränke, Eis und Snacks seien eine mögliche Alternative.

u Das Junginger Freibad hat ab Samstag, 6. Juni, bis September bei gutem Wetter geöffnet. Weitere Informationen gibt es unter Telefon 07477/15 18 14.