Voller Einsatz beim boso-Cup: Rund 400 Nachwuchskicker zeigten in Jungingen ihr Können. Foto: Scheu Foto: Schwarzwälder-Bote

boso-Cup: Jeder Spieler erhält kleinen Pokal / TSV Boll gewinnt AH-Turnier

Von David Scheu

Jungingen. Volles Programm war am Wochenende über drei Tage rund um den Junginger Sportplatz geboten: Elfmeterzauber, AH-Turnier, Public Viewing – und der traditionelle boso-Cup, der rund 400 Jugendkicker anlockte.

Den Auftakt machte am Freitagabend das Elfmeterturnier, in dem 28 teils skurrile Freizeitteams vom Punkt aus gegeneinander antraten. Es dauerte fast bis Mitternacht, ehe der Sieger gefunden war: Am Ende setzten sich die Kegelboys vor den Zeugen Yeboahs durch.

Am Samstag trugen sieben Teams die Spiele um den Hohenzollernpokal für Alte Herren aus, den der TSV Boll schließlich gewann. Gemeinsam wurde im voll besetzten Festzelt beim EM-Viertelfinale der DFB-Elf gegen Italien auf Großbildleinwand mitgefiebert.

Zentraler Bestandteil des Wochenendes war der traditionelle boso-Cup für Jugendteams, der inzwischen schon in seiner 13. Auflage ausgetragen wurde. Elf Teams aus der E-Jugend, 19 aus der F-Jugend und 22 der Bambini bestätigten den Ruf des Turniers als eines der größten seiner Art in der näheren Umgebung. Zahlreiche Eltern feuerten den Nachwuchs während der Spiele an und sorgten so für eine passende Kulisse.

Positives Fazit des Organisators

Jeder der rund 400 Spieler erhielt als Erinnerung einen kleinen Pokal. Entsprechend zog Turnierorganisator David Gucwa ein positives Fazit: "Die Resonanz war wie in den Jahren zuvor auch wieder sehr gut." Und auch das Wetter spielte die meiste Zeit mit: "Zum Glück sind wir kaum nass geworden. Es war zwar teilweise etwas frisch, aber zum Fußballspielen eigentlich ideal", sagte Gucwa.