Alessa-Catriona Pröpster und Svenja Failenschmidt haben beim Sauheld-Cup in der Damenwertung gewonnen. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Mountainbike: Junginger Radlerin auch im Gelände erfolgreich

Jungingen. Die Jungingerin Radsportlerin Alessa–Catriona Pröpster hat am Freitag in Mehrstetten einen Sieg eingefahren. Das Besondere: Sie fuhr nicht auf dem Rennrad sondern auf dem Mountainbike.

Das Rennen war die achte Auflage des Sauheld-Cup in Mehrstetten. Ein Zweier-Team-Wettbewerb für Mountainbiker auf einem 3,2 Kilometer langen und anspruchsvollen Rundkurs mit einer Höhendifferenz von 65 Metern, der in diesem Jahr durch Regen zudem noch sehr aufgeweicht und schlammig war.

Die Jungingerin Alessa-Catriona Pröpster (U17w) von der RSG Zollernalb ist zwar eigentlich eine Rennrad-Spezialistin, aber als sie von Ihrer Landeskader-Kollegin Svenja Failenschmidt (U19w) gefragt wurde, ob sie mit ihr den Sauheld-Cup fahren würde, sagte sie zu. Immerhin ist Svenja Failenschmidt die diesjährige Albstadt–Marathon-Gewinnerin in der Kategorie U19w. Mit ihr im Team zu fahren, empfand sie als Ehre.

Um 18.30 Uhr fiel der Startschuss und 110 Teams machten sich auf die Rundstrecke. Gefahren wurde abwechselnd, in einer Wechselzone wurde abgeklatscht. Nach insgesamt 14 Runden und einer Fahrzeit von 2.05 Stunden fuhr Alessa-Catriona Pröpster für Ihr Team "Pinke Engel" über den Zielstrich. Die beiden sicherten sich damit in der Damen-Wertung den Sieg.

Natürlich war das Rennen eine Strapaze, aber die beiden Radfahrerinnen hatten daran sichtlich Spaß gehabt, wie bei der Siegerehrung deutlich zu merken war. Beide beschlossen spontan, den Wanderpokal im nächsten Jahr verteidigen zu wollen.