Pfarrer Konrad Bueb mit den Junginger Ministranten im Gottesdienst des St.-Anna-Fests. Auf dem Bild auch Lotte Scheffelmeier und Benjamin Simmendinger (vorn rechts), Oberministrantin Partizia Guzwa (hintere Reihe in der Mitte) und Johannes Amann. Foto: Schwarzwälder-Bote

Katholische Pfarrgemeinde Jungingen feiert das St.-Anna-Fest

Jungingen. Pech mit dem Wetter hatte die katholische Pfarrgemeinde St. Silvester Jungingen bei ihrem St.-Anna-Fest.

Das alljährliche Fest war für den Sonntag geplant. Wegen der unsicheren Wetterlage verlegte die Gemeinde den Festgottesdienst vor der St.- Anna-Kapelle allerdings in die St.-Silvesterkirche.

Zelebriert wurde der Gottesdienst von Pfarrer Konrad Bueb. Eine Bläsergruppe des Musikvereins Eintracht Jungingen sorgte für die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes.

Im Rahmen des Gottesdienstes wurden den Gottesdienstbesuchern mit Lotte Scheffelmeier und Benjamin Simmendinger zwei neue Ministranten vorgestellt. Oberministrantin Partizia Guzwa bereitet die beiden derzeit auf ihre Aufgabe vor. Die neuen Ministranten hatten bereits Gelegenheit, in verschiedenen Gottesdiensten Erfahrungen zu sammeln. Am Samstag, 11. Oktober, sollen sie während eines "Mini-Aufnahmetages" gemeinsam mit den neuen Ministranten aus anderen Gemeinden der Seelsorgeeinheit in die Ministrantengemeinschaft aufgenommen werden.

Als Mitglied im Jugendausschuss der neuen Seelsorgeeinheit Burladingen-Jungingen dankte Johannes Amann allen Ministranten für ihr "tolles Engagment und ihren zuverlässigen Dienst am Altar".

Während des ganzen Tages war die mehr als 500 Jahre alte St.-Anna-Kapelle für Besucher geöffnet. Die Kapelle ist 2006 grundlegend saniert worden und erstrahlt seitdem in neuem Glanz.