Die DLRG-Ortsgruppe Jungingen baut auf die bewährte Führungsmannschaft. Das Bild zeigt den Vorstand mit Ehrenmitglied Hans Pröpster (rechts). Foto: Janson Foto: Schwarzwälder-Bote

DLRG: Verein zieht Jahresbilanz / Sechs Wachgänger stehen zur Verfügung / Geschenkkorb für Hans Pröpster

Von Lennart Janson

J u ngingen . Das Junginger Hallenbad erlebt in dieser Saison einen außergewöhnlichen Andrang. Das wurde am Samstag in der Hauptversammlung der Junginger DLRG-Ortsgruppe im Gemeindesaal berichtet.

Den Berichten war zu entnehmen, dass die drei angebotenen Schwimmkurse ausgebucht sind, das samstags stattfindende Kindertraining war schon zu Saisonbeginn sehr gut besucht. "In den letzten Jahren lief das Kindertraining eher langsam an, aber diesmal war schon in der ersten Stunde ein enormer Andrang. Entsprechend gut besucht war dann auch unsere Weihnachtsfeier", berichtete der Vorsitzende Frank Kugler. "Wir haben zehn bis 15 Kinder mehr als in der letzten Saison. Deshalb haben wir die Kinder nach ihrem Alter in zwei Gruppen aufgeteilt und mussten sogar Schwimmbretter und Schwimmnudeln nachbestellen", ergänzte Jugendleiterin Sabrina Weber. Die Kinder seien mit Begeisterung dabei und freuten sich enorm, wenn sie ihren Eltern die erworbenen Schwimmabzeichen präsentieren könnten.

Für den Sonntagswachdienst im Schwimmbad stehen diese Saison wieder sechs Wachgänger zur Verfügung. "Eine deutliche Verbesserung zur vergangenen Saison, da hatten wir teilweise nur drei Wachgänger, die den Dienst unter sich aufteilen mussten", so Frank Kugler. Aus dem technischen Bericht von Maximilian Klett ging hervor, dass 2015 im Hallenbad weit über 300 Wachstunden abgeleistet wurden. Die Ortsgruppe hat sich im Sommer außerdem am Wachdienst für den Stausee in Schömberg beteiligt.

Bürgermeister lobt Engagement der Gruppe

Nach dem Kassenbericht von Dieter Schramm schlugen die Kassenprüfer Karlheinz Scheu und Anke Hülle die Entlastung vor. Es standen keine Wahlen an. Bürgermeister Harry Frick richtete einige Worte an die versammelten Mitglieder, um sich für die gute Zusammenarbeit zu bedanken. Das Engagement der Ortsgruppe, wie etwa der Sonntagswachdienst oder die Schwimmausbildung, sei für die Gemeinde sehr positiv, so Frick.

Die passiven Mitglieder Juliane Speidel, Selina Speidel und Sandra Schößle wurden für zehn Jahre Mitgliedschaft geehrt. Zum Abschluss entschuldigten sich Frank Kugler und Dieter Schramm mit einem großen Geschenkkorb bei dem Ehren- und Gründungsmitglied Hans Pröpster dafür, dass sie seinen Geburtstag vergessen hatten.