Umbruch im Musikverein Jungingen. Der neue und alte Vorstandschaft sowie die geehrten Mitglieder stellten sich nach der Hauptversammlung zum Foto auf. Foto: Janson Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Gerhard Schuler verabschiedet sich gerührt aus dem Vorsitzenden-Amt

Von Lennart Janson

Nach einem bewegten Jahr 2015 erlebten die Mitglieder des Musikvereins Jungingen am Freitag auch eine bewegte Hauptversammlung. Alice Feck, Daniela Endreß und Simon Diez werden künftig als Dreierteam den Verein leiten

Jungingen. Zahlreiche Musiker kamen in die Junginger Halle zur letzten Hauptversammlung unter Leitung von Gerhard Schuler, der sich nach 25 Jahren aus dem Vorstand verabschiedete. Auch Martin Schuler, bislang Stellvertreter, zieht sich von seinem Amt zurück. Drei Vereinsmitglieder aus der jüngeren Generation werden sich künftig seine Aufgabe teilen.

Damit Alice Feck, Daniela Endreß und Simon Diez gewählt werden konnten, musste zunächst die Satzung angepasst werden. Bisher gab es nur einen Vorsitzenden und einen Stellvertreter, jetzt gibt es eine gleichberechtigte Dreierspitze. Martin Schuler bleibt der neuen Vereinsleitung als Beisitzer erhalten.

Nachdem vergangenes Jahr Dirigent Thomas Nolde sein Amt abgegeben hatte, steht der Verein damit weiterhin vor großen Veränderungen. Mit Tamara Flad fand der Verein bald ein Ersatz für das Dirigentenamt. Sie leitet jetzt die Gesamtkapelle von Jungingen und die zusammengeschlossene Jugendkapelle von Schlatt und Jungingen. Sie gilt allgemein als "Glücksfall für den Verein".

Der Bericht von Tamara Flad war auch sehr positiv. Für das Jahreskonzert habe die Kapelle mit sieben neuen Stücken, die in nur acht Wochen gelernt werden mussten, Großes geleistet. Für das kommende Jahreskonzert plane sie das Thema Filmmusik, so Flad. Außerdem wünschte sie sich von beiden Kapellen eine konstantere Anwesenheit in den Proben.

Gerhard Schuler zeigte sich in seinem Bericht tief gerührt und selbstkritisch. Mit Tränen in den Augen blickte er auf seine Zeit im Vorstand zurück und räumte ein, dass sich "nach all den Jahren" bei ihm Abnutzungserscheinungen bemerkbar gemacht hätten. Er sei mit seiner Arbeit nicht mehr zufrieden gewesen, begründete er seinen Rückzug.

Dass auch Neuerungen wie das Bockbierfest im vergangenen Jahr kein Erfolg gewesen seien, habe ihn frustriert. Er mache nun Platz für eine junge Vorstandsspitze.

Welchen Respekt er für seine Leistung genießt, zeigte sich bei seiner anschließenden Ehrung für 25 Jahre Vorstandsarbeit, wo ihm die Mitglieder mit stehendem Applaus dankten. Neben Jürgen Schuler wurden folgende Mitglieder geehrt: Daniela Endreß und Ralf Baur für zehn Jahre Vorstandsarbeit, Hannah Buntz und Elisabeth Schuler für 20 Jahre aktives Musizieren sowie Corinna Grams, Ronja Greiner, Manuel Amman und Lina Scheffelmeier für zehn Jahre aktives Musizieren. Die Entlastungen leitete der Kreisverbandsvorsitzende Heiko Peter Melle.

Nach den Neuwahlen hat der Verein folgende Führungsstruktur: Alice Feck, Daniela Endreß und Simon Diez teilen sich den Vorsitz, Tobias Dietrich ist Geschäftsführer, Melanie Kohler bleibt Kassiererin, Ralf Baur ist Schriftführer und Corinna Grams neue Jugendleiterin.