Ein Rettungshubschrauber brachte den Jungen ins Krankenhaus. (Symbolfoto) Foto: kamera24.tv

Aufwändige Rettungsaktion bei Nusplingen: Bergwacht muss Zwölfjährigen mit Gebirgstrage nach oben holen.

Jungingen - Die aufwändige Suche nach einem verunglückten jungen Radfahrer hat am Samstagabend die Rettungskräfte beschäftigt.

Ein neunjähriger Junge aus dem Kreis Tübingen war mit seiner Mutter auf Mountainbikes am Traufweg zwischen der Himberghütte und dem Nägelehaus unterwegs. Knapp einen Kilometer nach der Himberghütte stürzte er rund 50 Meter einen steilen Hang hinab.

Ein Polizeihubschrauber entdeckte den Jungen und markierte die Absturzstelle. Helfer der Bergwacht seilten sich ab und gelangten so zu dem Kind. Es wurde medizinisch erstversorgt und an einem Seil gesichert mit der Gebirgstrage in Sicherheit gebracht. Im Einsatz war auch der Rettungshubschrauber Christoph 11, der sich zunächst an der Suche beteiligte und dann bei Jungingen landete. Von dort wurde der Junge mit Verdacht auf Rückenverletzungen in die Klinik geflogen.