Der Vorstand des Jugendclubs Klärwerk in Jungingen. Die Verantwortung bleibt weiterhin in den bewährten Händen. Foto: Rapthel-Kieser Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Mitglieder des Vorstands im Amt bestätigt / Neue Schriftführerin ist Sonja Maier

Von Erika Rapthel-Kieser

Jungingen. Beim Vorstand setzten die Mitglieder des Jugendclubs Klärwerk in Jungingen auf ihr bewährtes Team. Die Neuwahlen erbrachten kaum Änderungen, lediglich Sonja Maier übernahm das Amt von Schriftführerin Alice Feck.

Stefan Winter bleibt als Vorsitzender ebenso im Amt wie sein Vize Dominic Grams. Auch die Kasse wird weiterhin von Ralf Schuler geführt. Beisitzer sind Lukas Schuler, Lukas Kästle, Felix Kleinmann, Robin Krutzfeld, Manuel Amann und neu Christopher Potschien.

Es beruhige ihn, so Jungingens Bürgermeister Harry Frick, den Jugendclub auch nach 20 Jahren des Bestehens und einigen Generationswechseln an der Spitze in ruhigem Fahrwasser zu wissen. In ihren Berichten hatten die Vorstandsmitglieder auf zahlreiche große und kleine Veranstaltungen im vergangenen Jahr zurückgeblickt. Im Mittelpunkt stand das zweitägige Fest zum 20. Jubiläum. Es sei gut besucht und ein Erfolg gewesen, hatte aber kurzzeitig ein Loch in die Vereinskasse gerissen, wie es Ralf Schuler ausführte. Wenn die Mitgliedsbeiträge verbucht und die Einnahmen der Weihnachts- und Silvesterfeier aufs Konto eingezahlt sind, sollte sich das, so Schuler, aber wieder relativieren. Für das laufende Jahr empfahl der Kassierer, an den Adventswochenenden wieder eine Bewirtung am Netto, die immer ein gutes Plus erbracht habe und im vergangenen Jahr leider ausgefallen sei.

Der Jugendclub, so hatte es die ausscheidende Schriftführerin Alice Feck berichtet, hat derzeit 89 Mitglieder, davon sind 40 Aktive, elf Mitglieder sind unter 18 Jahre alt. Leider, so bemängelte es der Vorsitzende Stefan Winter in seinem Bericht, werde es immer problematischer, die Bewirtungsdienste am Freitag im Klärwerk zu besetzten und die Dienstpläne zu erstellen. Er rief weitere Mitglieder dazu auf, dafür Bereitschaft zu zeigen.

Winter und Grams dankten allen freiwilligen Helfer, vor allen jenen, die bei der Organisation und Durchführung des Jubiläumsfestes so fleißig im Einsatz waren. Auch dankte er Bürgermeister Harry Frick, der, so Winter, den Jugendclub immer "super unterstützt".

Geplant sind für das laufende Jahr am 1. Mai wieder ein Fest mit Bewirtung, im Sommer ein Ausflug, eine Halloweenparty im Oktober und die Teilnahme am Weihnachtsmarkt.