Bürgermeister Harry Frick (rechts) dankte nicht nur Jürgen Ulrich sondern auch dessen Gattin Simone, die ihrem Mann für seine Arbeit im Gemeinderat stets den Rücken freigehalten habe. Fotos: Dick Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Matthias Kohler rückt nach

Jungingen (mjd). Nach 32 Jahren im Gemeinderat Jungingen ist Jürgen Ulrich gestern auf eigenen Wunsch aus dem Gremium ausgeschieden und von Bürgermeister Harry Frick verabschiedet worden.

Frick hatte Verständnis für Ulrichs Entscheidung, bezeichnete ihn als "Urgestein des Gemeinderats". Er dankte Ulrich für Fachkompetenz, der stetigen Suche nach "sinnvollen Lösungen" und dafür, dass Ulrich "auch mal gegen den Strom schwamm" und Flagge zeigte: "Sie waren ein guter Gemeinderat." Er überreichte Ulrich eine Auszeichnung des Gemeindetags, nämlich Urkunde und Ehrennadel.

Matthias Kohler rückte für Jürgen Ulrich nach. Schon Kohlers Opa und Onkel seien Gemeinderäte gewesen, der Onkel sogar 43 Jahre lang. "Das ist wohl nicht zu toppen", sagte Frick augenzwinkernd in Kohlers Richtung. Zudem rückte Kohler für Ulrich als Vertreter im Zweckverband Jugenmusikschule Hechingen nach und wird zweiter Stellvertreter von Gemeinderat Jürgen Kleinmann im Gemeinsamen Ausschuss der Verwaltungsgemeinschaft. Erster Stellvertreter wird Frank Speidel.