21 Kinder sind gestern an der Grundschule in Jungingen eingeschult worden. Foto: Grunert Foto: Schwarzwälder-Bote

Schulleiter Tobias Lillge heißt 21 Erstklässler in der Junginger Grundschule willkommen

Von Hanne Grunert

Jungingen. Herzlich willkommen geheißen wurden gestern 21 Erstklässler von ihren Mitschülern, ihren Lehrerinnen und Schulleiter Tobias Lillge in der Junginger Grundschule. Lillge ließ keinen Zweifel daran, dass dies auch ernst gemeint war. Bereits der Begrüßungsgottesdienst in der Peter-und-Paul-Kirche, den Tobias Lillge leitete, stand unter dem Zeichen des Herzens als Symbol für eine gute Gemeinschaft.

Die Begrüßung in der Schule gestalteten die Zweitklässler mit einem Willkommenslied. Die Viertklässler erzählten in einem kleinen Stück unter der Regie von Hertha Hornung den frischgebackenen Erstklässlern, was sie an der Schule gut finden – und das war gar nicht so wenig. Lisa Lustig kam reichlich spät mit einem recht schweren Ranzen dazu: Schwimmflossen, Handy, Kuschelkissen, Skateboard. Schnell klärte sich, dass Lisa Lustig sich damit nicht hätte abschleppen müssen, trotzdem wurde sie herzlich in die Klassengemeinschaft aufgenommen.

Während Schulleiter Lillge noch einige Worte an die Eltern richtete, stiegen die Erstklässler mit ihrer Klassenlehrerin Rosemarie Merz in den ersten Stock zu ihrer ersten Schulstunde. Die Eltern wurden in der Zwischenzeit mit Kaffee und Kuchen bewirtet, wofür die Eltern der Zweitklässler gesorgt hatten.

Von den 21 Kindern, die in diesem Jahr in die Junginger Grundschule eingeschult wurden, kommen acht aus Schlatt und, erstmals nach vier Jahren wieder, zwei aus Beuren. Als die Eltern ihre Sprösslinge im Klassenzimmer wieder einsammeln durften, saßen diese bereits ganz stolz und selbstverständlich auf ihren neuen Plätzen.