Jürgen Kleinmann (Mitte) fasst sich ein Herz und verliest seine persönliche Erklärung. Foto: Dick Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: "Trockener" Haushalt steht auf dem Plan – geredet wird aber über Hochemotionales

Sieben Millionen Euro schwer ist der Haushaltsplan 2017, den der Junginger Gemeinderat einstimmig verabschiedet hat. Im Mittelpunkt aber – wenngleich am Schluss der Sitzung – stand eine emotionale Erklärung zum Freibad von Jürgen Kleinmann.

Jungingen. Kleinmann fühlte sich als Gemeinderat "verpflichtet", das Thema anzusprechen, und er ist sich sicher: Die Bürger wollen eine schnelle und nachhaltige Lösung. Allerdings hätten Verwaltung und die Freibadfreunde sehr unterschiedliche Ansichten dazu, wie es mit dem maroden Bad weitergehe, und die Gräben zwischen den Parteien seien tief. "Kompromisse sind so unmöglich", beklagte Kleinmann. Persönliche Interessen müssten nun zurückgestellt werden, forderte er.

Weiter plädierte Kleinmann für eine "Zukunftswerkstatt, "in der sich kluge Köpfe der Sache annehmen", um "die Kuh vom Eis zu holen." Dazu müssten zunächst aber "die Gräben geschlossen werden." Um diesen Frieden zu erreichen, hoffe er, dass kein Schlichter nötig sei.

Kleinmann liegt zudem ein Schreiben vom Gesundheitsamt vor, dass offenbar Hoffnung macht: "Darin wird erklärt, worauf es bei den verschiedenen Freibad-Varianten in Sachen Hygiene und Sicherheit ankommt", erklärte er guten Mutes. Frick, der von Kleinmann gebeten wurde, doch zur Hauptversammlung der Freibadfreunde am heutigen Samstag zu erscheinen, antwortete, dass ihm dieses Schreiben leider noch nicht vorliege. "Sie werden es noch bekommen", sagte Kleinmann.

Schokolade fürs Kommandanten-Duo

Kritik am Kleinmann-Vorschlag kam von Marc Pfeilmayer: Ideenwerkstatt, Sanierung oder Umbau – alles werde wieder den Junginger Haushalt belasten. Wenn, dann müsse schnell gehandelt werden.

Ebenfalls nicht ganz unwichtig: Der Gemeinderat hat die frischgewählten Feuerwehrkommandanten Frank Speidel und Benjamin Funck einstimmig bestätigt. Als kleine Anerkennung überreichte Frick den Kommandanten Schokolade. "Alkohol wäre bei ihrem Job ja nicht so angebracht", scherzte Frick. Und Frick witzelte noch weiter: Die Schokolade übergab er dem Duo verbunden mit der Hoffnung, "dass ihre Frauen ihnen die nicht wegessen."