Wolf Richter hat die Ignuk-Gruppe auf den Nähberg geführt. Dabei wurden interessante Naturbeobachtungen gemacht. Foto: Bosch Foto: Schwarzwälder-Bote

Ignuk-Exkursion auf den Nähberg / Großes Interesse an Angeboten

Von Roland Bosch

Jungingen. Eine Exkursion ins Naturschutzgebiet Nähberg hat die Ignuk unternommen. Ein gutes Dutzend Naturfreunde begleiteten Wolf Richter, der diese Exkursion leitete, bei spätherbstlichen Temperaturen vom Sportzentrum Tiefental hinauf zum Nähberg.

Entdeckt wurde unterwegs unter anderem ein Raubwürger, der nach Beute Ausschau hielt. Diese Vogelart ist vom Aussterben bedroht. In unserer Region ist sie ein Wintergast. Am Nähberg angekommen waren viele erstaunt über die große Zahl blühender Exemplare des Deutschen Enzians. Nur noch wenige Exemplare des ansonsten zahlreich blühenden Sumpfherzblattes waren zu sehen. Ein deutliches Zeichen für das Ende der Vegetationszeit.

Zurück im Tiefental wurden noch kleine Trupps durchziehender Kleinvogelarten wie Finken und Trupps von Ringeltauben beobachtet. Trotz ungünstigem Wetter war dieser Vormittag ein herrliches Naturerlebnissen.

Die acht naturkundlichen Exkursionen der Ignuk in diesem Jahr waren stets von hohem Interesse begleitet. Eulen in Bitz, Schlatter Heide oder Naturschutzgebiet Scharlenbachtal – immer wieder waren die Teilnehmer begeistert davon, was für eine vielfältige Flora und Fauna bei genauem Hinsehen zu entdecken ist.