Hans Bosch ist der Initiator der 12. Modellbahn- und Spielwarenbörse, die am 24. Oktober in Jungingen stattfindet. Foto: Maute Foto: Schwarzwälder-Bote

Hans Bosch aus Jungingen lädt zur 12. Börse in die Junginger Festhalle / Viele Aussteller

Von Andrea Maute

Jungingen. Unermüdlich dreht die Eisenbahn ihre Runden, vorbei an Fachwerkhäuschen, Bergen und Tieren: Es ist eine Welt im Kleinen – und Hans Bosch aus Jungingen ihr Schöpfer. Am Samstag, 24. Oktober, lädt er zur 12. Modellbahn- und Spielzeugbörse in die Junginger Festhalle ein.

Die geliebte Spielzeugeisenbahn versagt ihren Dienst? Der Opa möchte die Lok für den Enkel von analog auf digital umrüsten lassen? In solchen Fällen ist fachmännische Hilfe gefragt. Bei Hans Bosch sind die Modellbahn-Fans an der richtigen Adresse. Hier wissen sie ihre Schätzchen in besten Händen.

Beim Besuch seiner kleinen Werkstatt schlägt das Herz des Hobby-Eisenbahners unwillkürlich höher. In einer Vitrine stehen sorgfältig aufgereiht Lokomotiven. Wie an einer Perlenschnur reiht sich Häuschen an Häuschen – ob in Schwarzwald- oder in Fachwerk-Bauweise, als modernes Einfamilien- oder rustikales Bauernhaus: stets passend zum jeweiligen Stil der Landschaft.

"Modellbahnbau war schon immer meine Passion", erzählt Hans Bosch, der sich diesem Hobby mit viel Herzblut widmet und seit 2003 in Jungingen eine kleine Werkstatt betreibt. Die Reparatur der Miniatur-Bahnen ist Filigranarbeit, für Bosch ist sie allerdings kein Problem, hat er doch lange Jahre in der Feinwerktechnik gearbeitet.

Seine Liebe zu Modelleisenbahnen teilt auch seine Familie. "Alle sind infiziert", schmunzelt Bosch. Doch nicht nur im Verwandtenkreis findet sein Hobby zahlreiche Anhänger. Ein geradezu "familiäres Verhältnis" hat er auch zu den Ausstellern, von denen viele bereits Stammgäste auf der von ihm initiierten Börse sind.

Anbieter kommen aus ganz Süddeutschland

Auch in diesem Jahr sind rund 35 Anbieter aus dem gesamten süddeutschen Raum mit dabei. "Die Halle wird wieder voll sein", weiß der Organisator. Neben Lokomotiven und Waggons verschiedener Spurgrößen, die auf einer Probeanlage getestet werden können, werden Automodelle und Spielwaren angeboten.

Für Speis und Trank ist gesorgt, der Erlös der Veranstaltung kommt einem gemeinnützigen Zweck zugute.