Auf Einladung der Junginger Gruppe haben Alphornbläser auch schon vor dem Hechinger Rathaus gespielt. Dieses Wochenende spielen sie aber mehrfach in Jungingen. Foto: Schwarzwälder-Bote

40 Bläsergruppen beim Jahrestreffen am Wochenende / Junginger Gruppe feiert 20-jähriges Jubiläum

Jungingen. Kräftig, tief und melodisch wird es am Samstag und Sonntag, 5. und 6. September, durchs Killertal tönen. An die 40 Bläsergruppen kommen zum Alphorn-Blasen nach Jungingen.

Am Samstag gibt es von 10 Uhr an ganztägig einen Workshop und ab 16.30 Uhr eine Hockete mit Abschlusskonzert in und um die Junginger Festhalle. Die Band "Auraschmalz" spielt anschließend.

Am Sonntag krachen um 7.30 Uhr Böllerschüsse zum Aufwachen und Festauftakt. Von 9 Uhr an wird ein Festgottesdienst in der Turn- und Festhalle gefeiert, den eine Albhorn-Formation aus Wald bei Pfullendorf begleitet. Um 10.30 Uhr beginnt mit den Begrüßungen der Frühschoppen, von 11 Uhr an spielt "Schwobablech" aus Ratshausen und Alphornklänge sind zu vernehmen.

Gruppenvorträge beginnen um 13 Uhr und um 14 Uhr spielt der Gesamtchor neben der Festhalle. Um 16 Uhr ist Abschlussblasen der Alphornbläser.

Um die 100 Alphornbläsergruppen gibt es in Baden-Württemberg. Seit Beginn der Landestreffen 1977 in Welzheim waren die Junginger schon zwei Mal Gastgeber der Jahrestreffen. Nun empfangen sie zum dritten Mal die Alphornbläser aus dem ganzen Land. Der Musikverein unterstützt sie bei der Organisation.

Die Junginger Alphornbläser um Anton Schuler feiern in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Am 1. Mai 1995 ließen Anton Schuler, Karl Kohler, Karl-Heinz Dietrich und der inzwischen verstorbene Siegfried Winter ihre Instrumente erstmals öffentlich vom Köhlberg herab ertönen.

Anton Schuler und Karl-Heinz Dietrich hatten die Idee, Karl Kohler und Siegfried Winter machten gerne mit. Heute besteht die Gruppe aus neun Bläsern, die bis zu zehn Auftritte pro Jahr absolvieren. Die ersten Auftritte absolvierten sie noch in Zivil, später kleideten sie sich in die Westen des Junginger Musikvereins, heute sind sie in Allgäuer Tracht unterwegs.

Alphornbläser lieben den Naturton ihrer Instrumente. 13 Töne können gespielt werden, und damit lassen sich nicht nur alpenländische Weisen intonieren. Könner wagen sich auch an Polka, Walzer und sogar Rock.