Die Geehrten (von links): Kurt Kleinmann, Anette Heuberger, Christa Riester, Franz Saup und Josef Freudenmann Foto: Eule Foto: Schwarzwälder-Bote

Naturfreunde: Überalterung ist Thema in der Hauptversammlung / Ausreichende Saftproduktion

Jungingen. Gut besucht war die Hauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins, bei der sich der Verein als lebendig und schaffensfroh präsentierte. Abzulesen war das an den vielen Aktivitäten rund um den Lehrgarten und auch an der reibungslosen Besetzung bei den Wahlen der Vortsandsmitglieder.

Nicht hinwegtäuschen kann dies allerdings über eine sinkende Mitgliederzahl, zur Zeit noch 97, aber wie erster Vorsitzender Josef Freudenmann ausführte mit Tendenz der Überalterung. 65 Mitglieder gehören zwischenzeitlich der Altersgruppe zwischen 61 bis 91 Jahren an. Ein Umstand, der seinem und dem Bericht von Schriftführerin Mateja Sattler nicht anzumerken war, denn da reihten sich die Aktivitäten aneinander.

Das Gartenwetter im Frühjahr bezeichnete der Vorsitzende als ausreichend bis mangelhaft. Der Sommer brachte eine Apfelernte, die zur Gewinnung von 1 300 Litern Apfelsaft ausreichten. Auch Kirschen- und Beerenernte waren ausreichend und die Herstellung der traditionellen Marmelade war gesichert. Für die Zukunft investierte der Verein in einen neuen Rasenmäher Traktor. Und wo man schon am Investieren war, wurde auch die Gerätehütte erweitert, so dass Traktor und Vereinszelt dort untergebracht werden können.

Mit einem relativ kleinen Team konnten 50 Obstbäume geschnitten werden. Schriftführerin Mateja Sattler ging auf den Kindernachmittag mit dem Bau von Nistkästen ein, etwas anderes als immer nur Marmeladekochen zu dem nur Mädchen kamen. Ein Erfolg sei auch wieder die Saftherstellung mit Grundschule und mit dem Kindergarten gewesen.

Die Wahlen gingen zügig mit folgendem Ergebnis über die Bühne: 1. Vorsitzende Josef Freudenmann, Stellvertreterin Eva Blendinger, Schriftführerin Mateja Sattler, Rechnungsführer Gustolf Kohler und Beisitzer Karlheinz Klotz, Walter Spirk, Wolfram Schmid und Thomas Flur.

Die satzungsmäßig vorgeschrieben Festlegung des Jahresbeitrages war kurz und schmerzlos, es bleibt beim bisherigen Beitragssatz. Wünsche und Anträge wurden keine gestellt so dass der alte und neue Vorsitzende Josef Freudenmann die Versammlung mit einem Ausblick auf das Jahr 2017 schließen konnte.

Da stehen umfangreiche Pflegemaßnahmen an, die Walpurgisnacht wird in gewohnter Weise gefeiert und der Verein beteiligt sich am Jubiläum mit Dorffest des Musikvereins. Letztlich werde auch wieder ein eintägiger Jahresausflug angepeilt.

Folgende Mitglieder wurden als langjährige Mitglieder und Funktionsträger geehrt: Für 20 Jahre Christa Riester mit dem goldenen Apfel und Urkunde, für 25 Jahre Kurt Kleinmann und Franz Saup mit dem goldenen Apfel mit Silberkranz und Urkunde. Als ausscheidende Beisitzerin erhielt Anette Heuberger einen Blumenstrauß.