Klärwerk-Mitglieder um den Vorsitzenden Stefan Winter (Zweiter von links) haben bereits das Zelt für die Jubiläumssause in Jungingen aufgebaut. Foto: Scheu Foto: Schwarzwälder-Bote

Klärwerk-Mitglieder haben Bands verpflichtet

Von David Scheu

Jungingen. Seit 20 Jahren gibt es den Jugendverein Klärwerk Jungingen. Das Jubiläum soll an diesem Wochenende mit gleich zwei Live-Bands groß gefeiert werden. Die Vorbereitungen sind in vollem Gange.

Eine Gruppe Junginger Jugendlicher habe es schon vor 1995 gegeben – nur eben nicht als Verein, erinnert sich der heutige Vorsitzende Stefan Winter an die Anfänge. Als man erfuhr, dass die alte Kläranlage freistand, bemühte sich die Gruppe bei der Gemeinde um das Gebäude und bekam auch tatsächlich grünes Licht. Es wurde renoviert, umgebaut und eingerichtet. Aufgehängt wurde eine Dartscheibe, später schafften die Jugendlichen noch einen Tischkicker an.

Zu den 36 Mitgliedern bei der Gründung vor 20 Jahren kamen im Lauf der Zeit einige neue Mitglieder dazu: Seit Jahren bewegt sich die Zahl konstant zwischen 80 und 100. Seit jeher organisiert der Verein regelmäßig Veranstaltungen und Aktivitäten, die sich mittlerweile fest im Kalender der Gemeinde etabliert haben: etwa das Kürbisschnitzen an Halloween für die Kleinsten sowie die Bewirtung am 1. Mai, zu der regelmäßig auch die Junginger Albhornbläser vorbeischauen.

Das Fest am Feiertag, 1. Mai, wird dieses Jahr angesichts des Jubiläums aber um einiges größer ausfallen: Nachmittags unterhält ab 13 Uhr das Gamsbarttrio die Gäste mit wortwitzigen deutschsprachigen Texten. Am Samstag, 2. Mai, spielt abends die Coverband "She’s the Boss" einen bunten Rock-Pop-Mix mit Hits von den 1970ern bis in die Gegenwart.

Planungen laufen schon seit Wochen

Eine Veranstaltung dieser Größenordnung will gut vorbereitet sein. Und so ist das rund 20-köpfige Organisationsteam des Klärwerks seit Wochen mit der Planung des Festwochenendes beschäftigt. Am vergangenen Samstag wurde am Vormittag das Festzelt aufgebaut, ehe das Team den Tag beim gemütlichen Grillen ausklingen ließ. Der letzte Feinschliff kommt dann Mitte dieser Woche mit dem Aufstellen von Bühne, Weizenbrunnen und Küchenzelt.