Der Unfall von Stuttgart-Möhringen endete tödlich. TV-Regisseur Jürgen von Bülow kam mit dem Schrecken davon. Foto: www.7aktuell.de | Oskar Eyb

Der TV-Regisseur Jürgen von Bülow hatte beim tödlichen Verkehrsunfall von Stuttgart-Möhringen enormes Glück und war als einer der ersten Helfer vor Ort.

Stuttgart - Die Polizei in Stuttgart hatte gegen Mitternacht alle Hände voll mit zwei schweren Unfällen zu tun, die sich fast gleichzeitig ereigneten. Zuerst raste am Samstag gegen 23.50 Uhr ein Mercedes-Fahrer gegen einen Baum in Bad Cannstatt, dann (nur etwa eine Viertelstunde später) kam es zu einem schlimmen Unfall, bei dem der 67-jährige Fahrer noch an der Unfallstelle verstarb.

In den zweiten Unfall unfreiwillig verwickelt war auch der TV-Regisseur Jürgen von Bülow (unter anderem  Marienhof, Gute Zeiten, Schlechte Zeiten, Disney Club und Tigerenten Club). Nur durch eine Ausweichaktion konnte er Schlimmeres verhindern und im Anschluss beobachten, wie der Opel nach links von der Fahrbahn abkam und sich mehrfach überschlug.

Er steuerte sein PKW an die Seite, verständigte die Rettungskräfte und rannte sofort dem verunglückten Ehepaar zu Hilfe.

Hinterher äußerte sich Jürgen von Bülow zu dem Unfall und sagte: "Für mich ist die Situation noch gut ausgegangen, aber der entgegenkommende Wagen ist stur in meine Richtung gefahren und ich hätte keine Sekunde später dort sein dürfen. Im Rückspiegel habe ich dann noch gesehen, wie sich der Wagen überschlagen hat. Zum Glück waren viele Leute an der Unfallstelle. Das war klasse. Sehr schnell kam dann auch der ganze Fuhrpark von Rettungsfahrzeugen. Das war beeindruckend."
Gemeinsam mit anderen Helfern befreite von Bülow die Beifahrerin aus dem Auto, versuchte sie zu beruhigen. Er selbst konnte sein Glück ein paar Stunden später kaum fassen: "Wegen einer Sekunde hin oder her kann ich jetzt meinen zweiten Geburtstag feiern."