Für einige Lieder traten alle drei Chöre gemeinsam auf und sangen mit Leibeskräften. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderchöre der evangelischen Kirchengemeinde feiern zehnjähriges Bestehen / Konzert in der Michaelskirche

Von Jacqueline Geisel Jettingen. Alles begann vor zehn Jahren mit dem Wunsch, ein Kindermusical auf die Beine zu stellen. Antje Ruf nahm sich der Aufgabe damals mit zehn Kindern an, heute leitet sie drei Kinder- und Jugendchöre mit insgesamt mehr als 60 Kindern.

Die Kinder- und Jugendchöre der evangelischen Kirchengemeinde Unterjettingen feierten am Wochenende ihren zehnten Geburtstag in der Michaelskirche. Am Samstag veranstalteten die derzeit drei Chöre ein gemeinsames Konzert mit einem bunt gemischten Programm.

Die jüngsten Sänger waren die etwa 16 Kinder des "KiColino" im Alter von fünf bis sieben Jahren. Den größten Chor machte der Kinderchor – kurz "KiCo" – mit rund 35 jungen Sängern im Alter von sieben bis elf Jahren aus. Der Jugendchor mit etwa zwölf Sängern ab elf Jahren durfte aber auch nicht fehlen.

Sowohl gemeinsam auf der Bühne als auch in einzelnen Chören und Gruppen bestritten die Nachwuchssänger unter Leitung von Antje Ruf das Konzert. Das Programm reichte von "Pack die Badehose ein" von Hans Bradtke und "Double Trouble" von William Shakespeare bis hin zu "You and me", bekannt durch den Popsänger Milow, und "Es klappert die Mühle" von Ernst Anschütz. Die Kinder sangen aber nicht nur, sondern führten zu jedem Lied kleine Tänze auf, klatschten, machten Geistergeräusche oder benutzten einfach den ganzen Körper, um den Inhalt der Lieder zu vermitteln.

Besonders interessant und ungewöhnlich für einen Chor schien auch die Aufführung von "Passacaglia", einem Stück von Klaus Wolf. Hierfür trat der Jugendchor einer nach dem anderen auf die Bühne, stellte einen Stuhl hin, setzte sich und begann einen Rhythmus zu klopfen oder zu zischen. Das Gesamtklangwerk zum Schluss begeisterte die gesamte, gut besuchte Michaelskirche. Lena Ruf begleitete den Jugendchor außerdem auf der Ukulele, Margit Arndt-Leibinger begleitete alle Chöre auf dem Klavier. Als kleine Zugabe sangen die Chöre noch gemeinsam ein Ständchen als Dank für ihre Chorleiterin.

Eine Besonderheit war auch noch die Präsentation des Programms: Während des gesamten Konzertes zeigte Olaf Hansen Bilder der Höhepunkte der vergangenen zehn Jahre und das Programmheft zierte eine Weltkugel, welche Hedda Elsässer aus dem "KiCo" gezeichnet hatte. Die Kinder hatten dafür extra einen Zeichenwettbewerb, bei dem sich Hedda durchsetzen konnte, veranstaltet. Das restliche Programm gestaltete Laura Zinser, Sängerin im Jugendchor. Das Programm am Sonntag umrahmte den Familiengottesdienst und war daher eher traditionell kirchlich gehalten. Nichtsdestotrotz hatten die Kinder an beiden Tagen viel Spaß am Singen und genossen sichtlich die Aufmerksamkeit.