Das Freizeitorchester brachte die Zuhörer zum Mitsingen. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Harmonikaclub: Mehr als 150 Besucher bei Herbstkonzert

Jettingen. Der Harmonika-club "Edelweiss" hatte zu seinem Herbstkonzert geladen. Rund 160 Besucher folgten der Einladung in die August-Leucht-Halle. Auf dem Programm standen Mundharmonika- und Akkordeonspiel sowie Ehrungen.

Vier verschiedene Gruppen sind beteiligt

Am musikalischen Teil des Programms waren vier verschiedene Gruppen beteiligt: das Mundharmonikaorchester unter Leitung von Ralf Brendle sowie das Jugendorchester, das Freizeitorchester und das erste Orchester unter Leitung von Igor Omelchuk. Auf den Mundharmonikas erklangen unter anderem "Hallelujah" von Leonard Cohen, das "Wolgalied" von Franz Lehar sowie Hubert Kliers "Ohne Musi geht nix". Begleitet wurden sie von Dankfried Klauser (Gitarre), Catharina Fanzutti (Akkordeon) und Jochen Hünemörder (Bass). Außerdem stellten die Musiker bei dieser Gelegenheit ihr neuestes, in diesem Jahr aufgenommenes Album vor.

Das Jugendorchester brachte mit dem von Igor Omelchuk arrangierten Disko-Mix aktueller Tanzhits Schwung auf die Bühne. Das Freizeitorchester brachte das Publikum unaufgefordert zum Mitsingen. Bei den ersten Zeilen von "Marina" von Rocco Granata waren die ersten zaghaften Stimmen zu hören, doch schon bald sangen ganze Reihen von Zuhörern mit. Dasselbe galt für Jaromír Vejvodas "Rosamunde".

Einen runden Abschluss des Programms bot das erste Orchester. Mit "Root Beer Rag" von Billy Joel, dem "Honky Tonk Train Blues" von Maede Lux Lewis sowie "Conga del Fuego Nuevo" von Arturo Márquez begeisterten sie die Zuhörer.

Mitglieder werden beschenkt und geehrt

Für die Zugabe hatte sich Omelchuk etwas besonderes aufgehoben: Ein Stück, welches "vermutlich noch nie auf dem Akkordeon gespielt wurde", so der Dirigent. Es handelte sich um "Brooklyn" von der "Youngblood Brass Band", einer Mitte der 1990er-Jahre von Highschoolschülern gegründeten amerikanischen Blasmusikgruppe, die verschiedene Elemente aus Genres wie Hiphop, Jazz und Funk miteinander verbindet.

Über ein Geschenk und eine Ehrung für langjährige aktive Mitgliedschaft freuten sich am Samstag acht Edelweiss-Musiker. Werner Gayer ist seit 60 Jahren als Musiker aktiv, Andreas Nass seit 30 Jahren. Für zehn Jahre Musizieren wurden Gerda Wahl, Herbert Marquardt, Elisabeth Marquardt, Roland Fromm, Charlotte Fegert sowie Marie-Luise Bernhard ausgezeichnet.

Das nächste Konzerthighlight des Harmonikaclubs findet am Donnerstag, 27. November, in der Oberjettinger Martinskirche statt. Ab 16.30 Uhr spielen dort drei Studierende aus Andreas Nebls Trossinger Akkordeonklasse. Zu hören sein werden Sophie Herzog, zweite Preisträgerin beim internationalen Akkordeonwettbewerb 2016 in Klingenthal, Felix Fritschi, Finalist beim "Coupe Mondiale 2014" und Preisträger bei "Jugend jazzt", sowie Bachelorstudentin Christina Felder.