Foto: Schwarzwälder-Bote

Normalerweise arbeiten sie mit großen Holzstämmen und scharfen Sägen, die Mitarbeiter

Normalerweise arbeiten sie mit großen Holzstämmen und scharfen Sägen, die Mitarbeiter der Firma Adolf Niethammer auf dem Eisberg in Nagold. Ungewöhnlich, wenn sie die gefährlichen Arbeitsgeräte für einen Tag beiseite legen und ihre volle Aufmerksamkeit Kindern schenken. Zusammen mit einem Dutzend Kinder sind die Mitarbeiter der Firma Adolf Niethammer am Werken, Hämmern und Basteln. Der Grund: das Sommerferienprogramm der Gemeinde Jettingen. In diesem Jahr zum ersten Mal im Angebot: Basteln mit Holz bei dem Jettinger Zimmereibetrieb. Kinder und Jugendliche können einen Werkzeugkasten oder ein Schmuckkästchen herstellen und sich somit handwerklich austesten. Ihrer Kreativität freien Lauf lassen können die Teilnehmer beispielsweise beim Bemalen von Schmetterlingen aus Holz. Ferienarbeiter Georg Eichler war begeistert: "Die Arbeit mit den Kindern ist eine tolle Abwechslung und bereitet eine Menge Freude." Auch die Kinder haben Gefallen an der für sie nicht alltäglichen Arbeit. Die siebenjährige Jana Dengler aus Jettingen gesteht: "Manchmal ist die Arbeit schon nicht ganz einfach, aber ich freue mich auf meinen fertigen Werkzeugkasten."