Udo Bertsch hat die Leitung der Jugendkapelle an Wiebke Strienz abgegeben. Foto: Behr Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschied: Nach 30 Jahren als Dirigent der Jugendkapelle Unterjettingen übergibt er an Wiebke Strienz

Für das Jugendorchester des Unterjettinger Musikvereins (MVU) geht eine Ära zu Ende: Udo Bertsch zieht sich nach 30 Jahren als Dirigent zurück und übergibt die Vereinsjugend an Wiebke Strienz.

Jettingen. Kürzlich veranstaltete der Musikverein Unterjettingen sein 20. Konzert "Jugend musiziert im Advent". Wie üblich beendete die Jugendkapelle als am weitesten mit der Ausbildung fortgeschrittene Jugendgruppe das Programm. Doch dieses Mal war etwas anders: Am Ende ihres Auftritts verkündete Udo Bertsch, dass er die Leitung der Jugendkapelle abgeben werde. Wiebke Strienz übernahm offiziell für ihn. Sie leitet bereits seit zwei Jahren die Jugendgruppe.

In seiner langen Laufbahn als Dirigent der Jugendkapelle hat Bertsch viele Musiker kommen und gehen sehen. Die meisten Mitglieder des großen Blasorchesters haben irgendwann im Laufe ihrer Ausbildung unter ihm gelernt. Für Udo Bertsch war die Abgabe der Jugendkapelle daher ein schmerzhafter Schritt, wie er selbst sagt. Doch ist er sich "absolut sicher, dass Wiebke Strienz ihre neue Aufgabe mit Bravour meistern wird".

Diese Gewissheit verspürt er nicht zuletzt, weil dieser Schritt schon längere Zeit vorbereitet wurde. Zum einen habe der Unterjettinger Musikverein und Bertsch im Besonderen Wiebke Strienz bei der Teilnahme an Dirigentenlehrgängen unterstützt. Derzeit steckt sie mitten im C3-Lehrgang für Dirigenten eines Blasorchesters.

Zum anderen sammelt sie schon seit geraumer Zeit als stellvertretende Dirigentin bei großem Orchester und Jugendkapelle Erfahrungen. "Wenn man seinen Nachwuchs fördern will, muss man ihm natürlich auch die Chance geben, sich Zuhause zu entwickeln", erklärte Bertsch.

Dass 30 Jahre nicht spurlos an einem vorbeigehen, hat Bertsch spätestens bemerkt, als er die großen Neuigkeiten öffentlich machte. Nicht nur ihm standen Tränen in den Augen, auch das Publikum von "Jugend musiziert im Advent" war gerührt. "Dieser Vorgang ist ja eigentlich keine Trennung", stellte er klar. Es sei eher eine Form des Loslassens, ein Wechsel zu einer jüngeren Generation, die Bertsch selbst gefördert hat und der er die MVU-Jugend guten Gewissens anvertrauen kann. "Auch wenn es unheimlich schwer fällt", gestand er dennoch ein.

Für das große Blasorchester ändert sich mit diesem Wechsel nichts: Hier bleibt Udo Bertsch als musikalischer Leiter verantwortlich. Und Wiebke Strienz als seine Stellvertreterin.