Vor dem Lauf steht das Aufwärmen und Dehnen. Foto: VfL Foto: Schwarzwälder-Bote

Gelungener Auftakt mit mehr als 30 Teilnehmern / Fortbildung für Betreuer im Angebot

Jettingen. Der neu gegründete Lauf- und Walkingtreff des VfL Oberjettingen hat jetzt seinen Trainingsbetrieb aufgenommen.

Es sei ein überwältigender Auftakt gewesen, teilte der verein mit: Mehr als 30 Interessierte fanden sich am Oberjettinger Sportheim ein und schlossen sich den Läufern und Walkern an. Rund eine Stunde war man samt Aufwärmen und Dehnen auf verschieden langen Runden in jeweils passender Laufgeschwindigkeit über den Eisberg und im Wald des Billing unterwegs. Die Rückmeldungen seien sehr positiv gewesen

Voraussetzung für den gelungenen Start sei die Verfügbarkeit ausreichend vieler Betreuer gewesen So sei für jede Gruppe mindestens ein erfahrener Laufgruppenteilnehmer dabei gewesen. Überhaupt hätten sich vom Start weg zahlreiche Jettinger Lauferfahrene als Betreuer zur Verfügung gestellt, die aber aufgrund beruflicher und sonstiger Abwesenheiten noch Zuwachs vertragen.

Der VfL Oberjettingen bietet auch die Möglichkeit zur Fortbildung zum Treffbetreuer durch den Deutschen Leichtathletikverband an. So soll mit der Zeit die Qualität des Lauftreffs abgesichert werden und sich ein hochwertiges Angebot unter dem Dach des Vereins etablieren.

Der Auftakt lasse vermuten, dass man mit der Gründung einen Bedarf in Jettingen bedient habe. Bleibe zu hoffen, dass weitere Interessierte den Weg finden würden.

Die Laufgruppen treffen sich mittwochs um 18.30 Uhr und samstags um 8.30 Uhr jeweils am Sportheim Oberjettingen.