Bei der Hauptversammlung zeichnete einige Sänger für langjährige Mitgliedschaft aus. Foto: Gesangverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Gesangverein Unterjettingen ehrt langjährige Sänger / Vorschau auf Konzert 2017

Von einem insgesamt erfolgreichen Jahr berichtete Dirigent Peter Eisele bei der Hauptversammlung des Gesangvereins Unterjettingen. Das Konzert 2017 steht unter dem Motto "Konzert nach dem Konzert".

Jettingen. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Wolfgang Leicht, in welcher er den Chor lobte und darlegte, dass das gemeinsame Singen ein unvergessliches Gemeinschafts- und Glücksgefühl erzeuge, folgte der Bericht der Schriftführerin Theresia Schneider. Sie konnte von zahlreichen Aktivitäten des Gesangvereins Unterjettingen berichten. So gab es zum Beispiel eine Fleckenputzete, bei der die Sänger mitwirkten. Auch veranstaltete der Verein einen Zwiebelkuchenverkauf und besuchte das Konzert der Blackbirds. Bei dem Sommerferienprogramm wurde mit den Kindern zum Mötzinger Spielplatz gewandert und gegrillt.

Der Höhepunkt für den Gesangsverein war das Konzert am 15. Oktober. Dirigent Peter Eisele hatte dafür in alten Liederbüchern geblättert und dabei längst vergessene Lieder entdeckt. In Abwechslung mit Solovorträgen der Kirchenmusikerin Ruth Brucker wurden diese dann präsentiert. Dazwischen trugen Chormitglieder immer wieder Liedtexte als Gedichte vor, die zu den Inhalten der Lieder passten.

Fokus auf britische Rockband "Queen"

Die gemeinsame Weihnachtsfeier und das traditionelle "Singen unterm Weihnachtsbaum" gemeinsam mit dem Posaunenchor beendete das Jahr 2016. Doch auch in diesem Jahr hatte der Verein bereits Auftritte, zum Beispiel im Franziska von Hohenheim-Stift.

Dirigent Peter Eisele konnte von einem interessanten, passgenauen und insgesamt erfolgreichem Jahr berichten. Er erinnerte an die verschiedenen Themen der Konzerte in den vergangenen Jahren und gab auch das für 2017 bekannt: Konzert nach dem Konzert, also was sang man nach Auftritten für und unter sich nur zum Vergnügen? Das Konzept bei den Konzerten der Blackbirds bleibt auch in diesem Jahr gleich, allerdings wird der Fokus auf den Liedern der britischen Rockband "Queen" liegen.

Der Verein zählt insgesamt ungefähr 200 Mitglieder, jeweils 100 pro Chor. Dabei liegt der Anteil der aktiven Sänger bei den Blackbirds bei ungefähr 77, beim Gemischten Chor bei 25 Personen.

Für 65 Jahre als aktiver Sänger im Gemischten Chor ehrte der Vorsitzende Gotthilf Kern. Er trat mit 21 Jahren dem Chor bei, damals war dieser noch ein Männerchor. In vielen Arbeitseinsätzen für den Gesangsverein hat er sein handwerkliches Geschick eingesetzt und sich als Ausschussmitglied eingebracht.

Auch bei den 17 Jahre alten Blackbirds wurden Ehrungen vorgenommen. Petra Gerhard und Andrea Schmidt singen seit zehn Jahren mit und Petra Burkhard bereits seit 20 Jahren – vor den Blackbirds schon drei Jahre im Gemischten Chor.