Auch Kreativität war bei der Musikrallye in Jettingen gefragt. Foto: Schnierle Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikrallye bei Fanfarenzug Jettingen

Von Sara Schnierle

Jettingen. Sommerferien. Für Kinder heißt das eigentlich Freibad, Eisessen und auf keinen Fall den Kopf anstrengen. Bei der Musikrallye in Jettingen sind die Kinder allerdings konzentriert, motiviert und wissbegierig.

Es wird getrommelt, gesungen und in die selbst gebastelte Panflöte gepustet. Beim Sommerferienprogramm in Jettingen geht es kreativ und musikalisch zur Sache. Die Musikrallye, organisiert vom Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Jettingen, bietet neben einem Memory rund um die Musik, Musiktheorie und gemeinsamen Musizieren auch das Basteln von Instrumenten an. Ganz nach den musikalischen Vorlieben kann hier zwischen einer Trommel und einer Panflöte gewählt werden.

"Wir wollen den Kindern den Spaß an der Musik zeigen", erklärt Brigitte Frauendorfer vom Spielmanns- und Fanfarenzug. Und das haben sie auch: Noch bevor die Trommeln fertig sind, studieren die Kinder schon mal Rhythmen vom "Partytrommeln" bis hin zu "Trommeln für einen afrikanischen Volkstanz" ein. "Ich kann es kaum abwarten meine Trommel endlich fertig zu basteln und mit nach Hause zu nehmen" erzählt der siebenjährige Ryan, dessen Hände schon gar nicht mehr aufhören können, zu trommeln.

Andere Kinder sind weniger im Trommelfieber und probieren sich lieber an der Panflöte. So auch die siebenjährige Julie und die neunjährige Judith. Fleißig schleifen sie an kleinen Plastikrohren, damit sie sich später an ihrer Flöte nicht weh tun.

Jutta Gutekunst vom Spielmanns- und Fanfarenzug ist positiv überrascht. Sie hätte nicht gedacht, dass die Kinder in ihrem jungen Alter bereits solch ein Wissen über Musik haben und so musikinteressiert sind. Und das freut nicht nur sie, sondern das ganze Team, denn Musikernachwuchs kann nicht nur der Spielmanns- und Fanfahrenzug der Feuerwehr Jettingen gebrauchen.