Tanja Laabs verstärkt die IHK Böblingen als Projektmanagerin. Foto: IHK Foto: Schwarzwälder-Bote

IHK: Projekt zur Integration von Flüchtlingen in die duale Ausbildung wird ausgebaut

Böblingen. Vor genau einem Jahr ging das Projekt zur Integration von Flüchtlingen in die duale Ausbildung der IHK-Bezirkskammer Böblingen an den Start. Mit einer durch das baden-württembergische Wirtschaftsministerium geförderten Projektstelle geht die Böblinger Kammer seit zwölf Monaten gezielt auf Flüchtlinge im Landkreis zu, um sie für einen beruflichen Einstieg über ein Praktikum oder eine Ausbildung zu gewinnen.

Das erste Projektjahr stand dabei ganz im Zeichen der Informationsvermittlung über die vielfältigen Möglichkeiten einer dualen Ausbildung. Die in den Herkunftsländern meist unbekannte Ausbildungsform wurde den Geflüchteten in Vorträgen, bei Messebesuchen und insgesamt 14 Informationsveranstaltungen näher gebracht.

Die weit über 400 Teilnehmer zeigten sich laut Pressemitteilung der IHK dabei sehr interessiert, "es wurde aber auch deutlich, dass in vielen Fällen die sprachlichen Barrieren für eine Ausbildung noch zu hoch sind". So sei es im ersten Jahr weiter wichtig gewesen, über Kompetenztests potenzielle Auszubildende oder Praktikanten für Unternehmen im Landkreis zu finden.

Die IHK Böblingen konnte so mit rund 50 Geflüchteten einen ersten Teilnehmerkreis aufbauen, der in Abhängigkeit des jeweiligen Sprachniveaus bereits in erste Prak-tika, Einstiegsqualifizierungen und sogar in Ausbildungsstellen vermittelt werden konnte.

Im Jahr 2017 sollen diese ersten Erfolge weiter ausgebaut werden: "Wir sind zuversichtlich, dass wir in der Integration von Flüchtlingen in diesem Jahr weiter vorankommen", sagt Andreas Hadler, Präsident der IHK Böblingen. "Ziel unseres Projektes ist es ja, den angespannten Ausbildungsmarkt zu entlasten, um dem Fachkräftemangel im Kreis zu begegnen", so Hadler weiter. Vor diesem Hintergrund soll das Projekt um eine größere Bandbreite an Branchen erweitert werden.

Sozioökonomin und Projektmanagerin Tanja Laabs verstärkt ab März das Team der IHK-Bezirkskammer Böblingen und übernimmt die Projektstelle von Katharina Koser, die in Elternzeit geht.

Unternehmen, die einem Geflüchteten die Chance zur Integration über eine duale Ausbildung, ein Praktikum oder eine Einstiegsqualifizierung geben möchten, erreichen Tanja Laabs unter Telefon 07031/62 01-82 27.