Energie: Neue LED-Leuchten in Jettingen

Jettingen. In den vergangenen Tagen wurden in Jettingen 160 alte Quecksilberdampfleuchten durch moderne LED-Straßenleuchten ausgetauscht. Durch diese Energiesparmaßnahme können rund 30 000 Kilowattstunden Strom pro Jahr eingespart werden, was laut Bürgermeister Hans Michael Burkhardt die Gemeindekasse um rund 7500 Euro im Jahr entlastet.

Über die Energie- und Kostenersparnis hinaus können sich nun die Anwohner unter anderem in Teilen des Baugebiets Breite, Schwarzwaldstraße, Lisztstraße, Johann-Sebastian-Bach-Straße, Etzwiesenstraße, Eichenwiesenstraße und im Unteren Garten auch über eine bessere Ausleuchtung der Straßen und Gehwege freuen.

Die Kosten von rund. 93 000 Euro werden mit 60 000 Euro vom Bund gefördert, so dass sich diese Investition für die Gemeinde Jettingen schon in vier bis fünf Jahren bezahlt mache.

Ein weiterer Vorteil liege darin, dass zukünftig in der Zeit von 23 bis 5 Uhr die Straßenbeleuchtung gedimmt werden könne.

Darüber hinaus gehe man von einer wesentlich höheren Lebensdauer der Lampen aus.