Jettingen investiert eine Menge Geld in die Sanierung seiner Gemeinschaftsschule. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Jettingen will insgesamt drei Millionen in Gemeinschaftsschule stecken

Von Jacqueline Geisel

Jettingen. "In den nächsten Jahren wird es eine unserer größten und wichtigsten Aufgaben sein, die Gemeinschaftsschule zukunftsfähig zu machen." So erklärte Bürgermeister Hans Michael Burkhardt dem Gemeinderat die Notwendigkeit für eine größere Investition in das Schulgebäude.

In den vergangenen Jahren wurden bereits Fenster, Dach, Heizung, Sanitäranlagen und erst kürzlich der naturwissenschaftliche Raum der Gemeinschaftsschule renoviert. Einige der Arbeiten waren aufgrund des Alters des Gebäudes notwendig, andere, um dem Standard der Gemeinschaftsschule bis Klasse zehn gerecht werden zu können. Über die nächsten drei bis vier Jahre soll hieran weiter Schritt für Schritt gearbeitet werden, so Burkhardt.

Da allerdings bis Oktober diesen Jahres ein Antrag auf Fördermittel hierfür gestellt werden muss, ist es erforderlich, bereits jetzt mit den Planungsarbeiten zu beginnen. Der Jettinger Architekt Michael Schrottwieser soll dies übernehmen, wie der Gemeinderat einstimmig beschloss.

Geplant werden sollen der Anbau von vier Klassenräumen und eines Mehrzweckraumes mit Mensa sowie die Sanierung des Bestandsgebäudes, unter anderem aus brandschutztechnischer Sicht. Der Verwaltungsbereich, in dem Sekretariat, Rektor und Konrektor untergebracht sind, soll neu gestaltet, ein Raum für die Schulsozialarbeit neu geschaffen werden.

Die Bruttokosten für das gesamte Projekt, inklusive der Erneuerung des Schulhofes und ohne Einrichtungsgegenstände, werden vorläufig auf ungefähr drei Millionen Euro geschätzt. Im Laufe des Sommers sollen dem Gemeinderat die Planungsentwürfe zur Beschlussfassung vorliegen.