Volle Konzentration beim "Schlauchkegeln" Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Maifeiertag: Jettinger Vereinsspiele werden in Turnhalle verlegt

Tennisbälle, Pedalos und Feuerwehrschläuche kamen als Spielutensilien bei den diesjährigen Vereinswettspielen in Jettingen zum Einsatz. Sechs Mannschaften kämpften um die Ortsehre und den Wanderpokal. Aufgrund der regnerischen Wetterlage wurde der Wettbewerb in der Turnhalle ausgetragen.

Oberjettingen. In diesem Jahr organisierte die Freiwillige Feuerwehr Jettingen die traditionellen "Maispiele", die seit mehr als 30 Jahren am Tag der Arbeit ausgetragen werden. Der Wettergott meinte es auch dieses Mal am 1. Mai nicht besonders gut mit den Veranstaltern, so dass die Spiele nicht im Freien veranstaltet werden konnten.

Am ersten Tag des Wonnemonats starteten zwei Teams vom VfL Oberjettingen und der Feuerwehr. Die Gemeinde mit Bürgermeister Hans Michael Burkhardt und der Männergesangverein Liederkranz gingen mit je einem Team an den Start, um spielerisch und unterhaltsam den Sieger zu ermitteln. Sechs Mannschaften kämpften also mit viel Spaß um die Ortsehre und den begehrten Wanderpokal in Form eines Sportlenkrades. Knappe zwei Stunden dauerte die Spieleinlage im Rahmen der Jettinger Maihocketse.

Den Auftakt bildete am frühen Morgen eine rund achteinhalb Kilometer lange Wanderung zu den Höhenhöfen, an der knapp 40 Personen teilgenommen hatten.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen rund um die Turnhalle tankten die Teams Energie für die bevorstehenden lustigen und unterhaltsamen Wettkämpfe.

Schläuche rollen auch schon mal ins Leere

Wie schon in den Jahren zuvor, wurden mehrere Spielrunden absolviert, bei denen immer zwei Mannschaften mit vier Teilnehmern gegeneinander antraten. Gewinner ist immer das Team, welches am Ende aller Spiele die meisten Punkte erzielt hat. Thematisch hätten Spiele mit Wasser zwar gut zum Organisator Feuerwehr gepasst, aber darauf musste auch in diesem Jahr wegen Regens verzichtet werden. Sehr zum Bedauern von Feuerwehrkommandant Steffen Ruß.

Viel körperlichen Einsatz, gute Spieltaktiken und auch ausgefeilte Strategien machten sich die einzelnen Jettinger Teams zunutze, um gegen die gegnerischen Mannschaften zu bestehen und am Schluss dann die Nase vorn zu haben.

Besonders viel Spaß hatten die Zuschauer in der gut besetzten Turnhalle beim Kegeln mit Feuerwehrschläuchen. Ziel dieses Spieles war es, einen Wasserschlauch so abzurollen, dass er – wie beim Kegeln – neun aufgestellte Wasserflaschen zum Umfallen bringen sollte. Nicht immer fielen "Alle Neune", die Schläuche rollten trotz hohem Engagement der Teilnehmer hin und wieder auch ins Leere.

Zum Schluss wurde gezählt und gerechnet, um den Sieger zu ermitteln. Siegermannschaft wurde, wie in den vergangenen Jahren auch, der Titelverteidiger Männergesangverein Liederkranz vor dem Team Feuerwehr 1 und dem Vfl Oberjettingen 2.

Platz vier teilten sich die erste Mannschaft des VfL Oberjettingen und die Gemeinde. Feuerwehr 2 landete abgeschlagen auf dem letzten Platz. Der Wanderpokal – das Sportlenkrad – verbleibt bei den Sängern.