Viel Spaß hatten die Teilnehmer und ihre Betreuer beim Ferienprogramm auf dem Unterjettinger Sportplatz. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Jugendfußballer gestalten abwechslungsreiches Programm mit Abkühlung

"Fußball spielen und Spaß" hieß es jetzt im Rahmen des Jettinger Sommerferienprogramm.

Unterjettingen. Bei diesem Angebot hatten die Jettinger Jugendfußballer unter der Regie von Jugendleiter Markus Lehns auf dem Unterjettinger Sportplatz erneut ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt.

Und wie schon in den Jahren zuvor stand vor allem das runde Leder im Mittelpunkt, dem jetzt 20 Kinder und Jugendliche mit Feuereifer nachjagten. Darunter auch einige Mädchen. "Es sind viele Nichtfußballer dabei – aber für die ist der Ferienspaß ja auch gedacht", erklärte der Jugendleiter des FC Unterjettingen.

In diesem Jahr machte zudem das Wetter wieder mit: die Sonne lachte bei hochsommerlichen Temperaturen. Und weil es so heiß war, standen Wasserschlachten ebenfalls auf dem Programm, um zwischendurch immer wieder mal für eine willkommene Abkühlung der Teilnehmer zu sorgen. "Das gehört bei diesem Wetter einfach dazu", machte Markus Lehns deutlich.

Daneben absolvierten die Kinder auf dem Rasen eine kleine Trainingseinheit mit Dribblings oder einem Slalomparcours.

Fußball gespielt wurde natürlich auch – auf kleine und große Tore. Natürlich erhielten alle Teilnehmer auch wieder ihre obligatorische Rote Wurst vom Grill.

Für Markus Lehns ist der Ferienspaß zugleich eine gute Werbung für den Jettinger Jugendfußball. Schon in der Vergangenheit war der eine oder andere Teilnehmer später zu den Nachwuchskickern in Jettingen gestoßen.

Bereits seit etlichen Jahren arbeiten der VfL Oberjettingen und der FC Unterjettingen in der Jugendarbeit erfolgreich zusammen.

Allein bei den Jugendfußballern werden derzeit rund 160 Kinder und Jugendliche betreut, wie Markus Lehns mitteilt.

Wenn nach den Sommerferien der Startschuss für die Saison bei den Nachwuchskickern fällt, wird die Spielgemeinschaft der beiden Vereine mit 14 Mannschaften im Spielbetrieb vertreten sein.

Am kommenden Wochenende steht nun gleich das nächste Event der Sportler auf dem Programm, wenn der FC Unterjettingen seine traditionelle Hocketse auf dem Martin-Haag-Platz feiert.