Eine große Baustelle: das Gebiet rund um den Marktplatz in Oberjettingen. Foto: Cools

Sanierung: Oberjettinger Mitte ab Mai wieder befahrbar. Marktplatz wird als nächstes angegangen.

Oberjettingen - Bagger, rot-weiße Schrankenschutzgitter und jede Menge Männer in orangefarbenen Warnwesten, die sich Anweisungen zubrüllen: Die Umgestaltung der Oberjettinger Ortsmitte befindet sich inzwischen in der dritten Phase. Mitte Mai sollen die Straßen wieder befahrbar sein.

Mit fachmännischem Blick beugt sich ein Mann mit orangefarbener Warnweste und Bauarbeiterhelm – einen Meterstab in der Hand – über die Straße. Parallel setzen ein paar Arbeiter vor dem Café Mockaecke helle Steine am Gehweg entlang. Wieder an anderer Stelle verdichtet ein Mann mit dem Vibrationsstampfer die Erde. An jeder Ecke wird fleißig geschafft. Wo jetzt noch Erde und Staub liegen und Baggerlärm das Klangbild beherrscht, sollen in etwa acht Monaten ein hell gepflasterter Platz zu sehen sowie das Plätschern eines Brunnens zu hören sein.

Beim Großprojekt "Oberjettinger Ortsmitte" ist man nun inmitten des dritten Bauabschnitts, bei dem es vor allem um Kanal- und Wasserleitungsarbeiten in der Nagolder und in der Herrenberger Straße geht. Die Nagolder Straße war bereits im Januar gesperrt worden.

Die Tiefbauarbeiten sind dort nun abgeschlossen. "Wir schaffen ja immer von unten nach oben", erklärt Annette Reinauer von der Böblinger Firma "Mayer Ingenieure". Derzeit würden die Randsteine gesetzt. Anfang Mai soll dann der Schwarzbelag auf die Nagolder und Herrenberger Straße kommen. Ab Mitte Mai wird die Ortsmitte wieder befahrbar sein, sagt Reinauer.

Zuvor hatte man im Rahmen des Großprojektes schon Kanal- und Wasserleitungsarbeiten im Lindenweg durchgeführt sowie die Brunnenstraße von der Bäckerei Wörner bis zur Gartenstraße erneuert.

Weiter geht es mit dem Marktplatz. Dort werden zunächst ebenfalls Kanal und Wasserleitungen gesetzt. Es folgt der Abriss der Mauern an der Kirche sowie der Volkshochschule.

Der Marktplatz wird durch Pflastersteine und eine ansprechende Treppenanlage optisch aufgewertet. "Anschließend werden noch Baumscheiben eingesetzt. Das sind diese Vierecksfassungen um den Baum herum", erklärt Reinauer. Für den malerischen Effekt soll eine geschwungene Brunnenanlage sorgen.

Ende des Jahres werden dem Plan zufolge alle Maßnahmen samt Marktplatzumgestaltung abgeschlossen sein.

Rund 2,3 Millionen Euro kostet die Neugestaltung des Oberjettinger Zentrums mit allen Maßnahmen.