Ehrungen beim Harmonika-Club Jettingen: Für (von links) Bettina Böhm, Brigitte Rady, Klaus Hanisch und Klaus Dietrich gab es Urkunden und Geschenke, die Barbara Riedlinger überreichte. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

HerbstkonzertJettinger Harmonika-Club spielt in gut besuchter Leucht-Halle

Von Uwe Priestersbach

Jettingen. Unter der Überschrift "Classic meets Folk" stand am Wochenende das Herbstkonzert des Jettinger Harmonika-Clubs. In der gut besuchten Unterjettinger August-Leucht-Halle präsentierten die HHC-Orchester einen entsprechend weit gespannten musikalischen Bogen.

Abwechslungsreiches Programm

Und so hatten die Dirigenten Igor Omelschuk und Ralf Brendle mit ihren Orchestern ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Zum Auftakt konnte Moderatorin Marion Wacker das Jugendorchester mit der James Bond-Titelmelodie "Skyfall" von Adele ankündigen.

Danach nahm das Erste Orchester auf der Bühne Platz und spielte zuerst den Melodienreigen "Movie Classic" und anschließend den ebenso klassischen wie feurigen "Bolero con Brio" – klar, dass danach noch eine Zugabe des Orchesters gefordert wurde.

Mit klassischen Melodien ging es anschließend auch beim Freizeitorchester weiter, das ebenfalls unter der Leitung von Igor Omelschuk stand. Den Auftakt bildete das musikalische Gedicht "Poem" des bekannten tschechischen Komponisten Zdenek Fibich, bevor weltbekannte Werke aus Oper und Operette in "Classic of Rhyth I" auf dem Programm standen. Den ersten Teil des Konzertabends beschloss das Freizeitorchester mit bekannten Volksweisen aus Österreich und der Alpenregion, aber auch nach den "Wiener Schmankerln" durften die Musiker die Bühne erst nach einer Zugabe verlassen.

Mundharmonika-Orchester mit viel Beifall

Nach einer Pause war das Mundharmonika-Orchester unter der Regie von Ralf Brendle an der Reihe, das von einer kleinen Combo begleitet wurde und seinen Auftritt mit Melodien aus der Operette "Der Vogelhändler" einleitete. Zum Repertoire gehörte ebenso der Tango "Revidaro", bei dem Catharina Fanzutti am Akkordeon als Solistin glänzte.

Viel Beifall erhielt das Orchester ebenso für irische Melodien wie "Whiskey in the Jar" oder den traditionellen Shanty "What shall we do". Bei "the Sailor and the Maid" präsentierte Manfred Härtter ein Solo auf der Bluesharp. Mit Balkantänzen präsentierte sich jetzt ebenso die im letzten Jahr gegründete Anfängergruppe der Mundharmonikas.

Im Rahmen des Herbstkonzerts standen auch Ehrungen langjähriger Mitglieder auf dem Programm. Seit 60 Jahren ist Doris Gayer aktives Mitglied des Harmonika-Clubs, während es Jochen Wacker und Bettina Böhm auf 30 aktive Jahre bringen. Für 20-jähriges Musizieren wurde Brigitte Rady ausgezeichnet und seit zehn Jahren gehört Klaus Hanisch dazu. Bereits seit 50 Jahren hält Klaus Dietrich dem Verein als förderndes Mitglied die Treue und wurde dafür von der zweiten Vorsitzenden Barbara Riedlinger geehrt.