Jettinger Gemeindebibliothek hat ihr Angebot ausgeweitet / 36 000 Ausleihen verzeichnet

Von Jacqueline Geisel

Jettingen. Die Teilnahme an "OnlinebibliothekBB" eröffnet der Jettinger Gemeindebücherei ganz neue Möglichkeiten. Wie dieser Dienst genau funktioniert und welche Vorteile er hat, berichtete Büchereileiterin Birgit Wenzel am Dienstagabend im Gemeinderat.

Die Jettinger Gemeindebücherei verfügt derzeit über einen Medienbestand von rund 9000 Büchern, Zeitungen und Datenträgern mit einem Schwerpunkt auf Kinder- und Jugendliteratur. Mit etwa 36 000 Ausleihen jedes Jahr wird dieser Bestand auch durchaus gewürdigt. Im Mai vergangenen Jahres erweiterte die Bücherei ihr Angebot noch einmal zusätzlich durch die Teilnahme an "OnlinebibliothekBB".

Der Verbund umfasst derzeit zwölf Bibliotheken im Kreis Böblingen, die zusammen einen Bestand von rund 16 500 elektronischen Medien zusammengetragen haben. Bücher und Zeitschriften können dort von Kunden der teilnehmenden Bibliotheken elektronisch heruntergeladen und somit ausgeliehen werden. Nach Ablauf der Leihfrist kann die Datei nicht mehr geöffnet werden. "Wir sind am Puls der Zeit, wenn wir diese Onlinebibliothek mitnutzen", so Bürgermeister Hans Michael Burkhardt. Der Dienst ist über den Menüpunkt Gemeindebücherei auf der Jettinger Webseite verfügbar.

Doch auch offline war einiges los: Die Bücherei beteiligte sich an Aktionen wie "Heiss auf Lesen junior" für Schüler der Klassen eins bis vier und "Lesestart" für die Drei- bis Vierjährigen. An beiden Aktionen wird die Bücherei auch dieses Jahr wieder teilnehmen.

Außerdem wurden gemeinsam mit der VHS ein Bilderbuchkino für Kinder und die Buchvorstellung "Neues vom Büchermarkt" für Erwachsene veranstaltet.