Alle anwesenden Geehrten des Abends: Blutspender, Sportmannschaften und Fahrer des Seniorenbürgerbusses. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Helfer werden genauso wie Blutspender und erfolgreiche Sportler beim Ehrungsabend in Jettingen ausgezeichnet

Von Jacqueline Geisel

Jettingen. In diesem Jahr war zwar nur eine kleinere Gruppe zu Ehrender vertreten, nichtsdestotrotz "ist und bleibt der Ehrungsabend eine Gelegenheit, Dank und Anerkennung für ehrenamtliches Engagement in der Gemeinde auszusprechen", so Bürgermeister Hans-Michael Burkhardt.

In drei Bereichen gab es Ehrungen zu vergeben: Blutspenden, ehrenamtliches Engagement im Fahrdienst sowie sportliche Spitzenleistung.

Für zehnmaliges Blutspenden wurden Jana Bestenlehner, Annika Frech, Marcel Gut und Jan-Michael Wolfer ausgezeichnet. Für 25 Spenden erhielten Elisabeth Strohäcker und Doris Zinser ein Dankeschön, Ingrid Haarer für 50 Spenden. "Wenn man Blut spendet, spendet man Leben. Man gibt dabei etwas von sich für einen anderen, den man nicht kennt", betonte der Schultes die Wichtigkeit der Blutspende bei immer weiter steigendem Bedarf und sinkender Spendenbereitschaft.

Der 2011 eingeführte Seniorenbürgerbus werde inzwischen sehr gut angenommen und sei ein Markenzeichen für die Gemeinde, so Burkhardt. Ohne ehrenamtliche Helfer wäre das Projekt aber nicht umsetzbar, weswegen die Fahrer Werner Kölz, Werner Hofmeister, Gerd Schäfer, Max Rauser und Dieter Ruff für ihren Einsatz ausgezeichnet wurden.

Die Sportler waren in diesem Jahr nur mit einer kleinen Gruppe, ausschließlich vom Tennisclub, vertreten. Die Herren 30 Mannschaft, bestehend aus Michael Schott, Thomas Pauw, Bernd Fleischer, Ingemar Fleischer und Jürgen Früholz, erhielt eine Auszeichnung für ihren Aufstieg in die Verbandsstaffel. Dennis Glaser, Marcel Reinhardt, Robin Schaal, Lukas Gawlitza, Lars Petrik sowie Lucas Schaal als erste Juniorenmannschaft wurden für Platz eins in der Staffelliga sowie ihre Teilnahme an der Endrunde des Württembergischen Tennisbundes geehrt. Mario Ruoff, Felix Koch, Tobias Gawlitza und Leonard Schnaible erreichten als zweite Juniorenmannschaft Platz zwei in der Staffelliga. Sie erhielten ebenfalls einen Pokal sowie eine Urkunde für ihre Leistung.

Für musikalische Unterhaltung sorgte der gemischte Chor des Unterjettinger Gesangvereins unter Leitung von Peter Eisele. Zum Abschluss luden GVU und Ralf Brendle (Akkordeon) zum Volksliedersingen ein.