Foto: Klossek Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Wolfgang Herrmann leitet seit April die Geschicke des Gewerbevereins Jettingen

Von Nadine Klossek

Frischer Wind weht durch den Gewerbeverein Jettingen: Wolfgang Herrmann ist seit April der neue Vorsitzende und löst damit nach fünf Jahren Oliver Brösamle ab. Für die Zukunft hat der neue Mann an der Spitze einiges vor.

J etttingen. Es ist eine große Veränderung in der noch jungen Geschichte des Gewerbevereins Jettingen. Anfang April wurde Wolfgang Herrmann zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er löst damit Oliver Brösamle ab, der seit der Gründung des Vereins im Jahr 2011 an der Spitze stand. Rückblickend war das für Herrmann ein fast kometenhafter Aufstieg innerhalb des Vereins.

Zwar war der gelernte Versicherungskaufmann mit seiner Allianz Generalvertretung seit 2011 Mitglied des Vereins und bei Veranstaltungen wie dem Jettinger Herbst aktiv dabei – im Vorstand trat Herrmann allerdings erst im Dezember vergangenen Jahres als Ausschussmitglied in Erscheinung.

"Naheliegend, dass man kurze Wege geht"

Schon damals gab Brösamle bekannt, dass er den Vorsitz aus zeitlichen und beruflichen Gründen nicht weiterführen möchte. Die Mitglieder sollten sich Gedanken machen, wer für diesen Posten in Frage käme. Als Ausschussmitglied war Herrmann bereits in die Arbeit eingebunden. "Da war es einfach naheliegend, dass man kurze Wege geht", begründet der 48-Jährige seine Kandidatur.

Der Wechsel an der Spitze sorgte bereits für frischen Wind im Gewerbeverein. Schon kurz nach seiner Wahl organisierte der gebürtige Herrenberger einen Workshop, in dem die Vorteile für Mitglieder des Gewerbevereins gesammelt, niedergeschrieben und in Form einer Broschüre gedruckt wurden.

Denn bisher hatte man nichts Handfestes, mit dem man potenzielle Interessenten von einer Vereinsmitgliedschaft überzeugen konnte. "Toll wäre es, wenn wirklich sämtliche Firmen, die vor Ort sich aktiv präsentieren, bei uns Mitglied werden", so Herrmann. Um das zu erreichen, sucht der Vorsitzende auch den persönlichen Kontakt.

Einführung eines Gutscheins geplant

Der Aufbau eines Netzwerks und die Pflege von Kontakten ist nicht nur eines der Ziele des Vorsitzenden, sondern auch einer der Gründe, weshalb er überhaupt vor fünf Jahren in den Verein eintrat. Damals besuchte er mit einem Bekannten eine Veranstaltung in der Willi-Dieterle-Halle. "Da habe ich gemerkt, dass ich die anderen Unternehmer kaum kenne", so Herrmann. Zwischenzeitlich habe sich das Dank seiner Mitgliedschaft im Gewerbeverein geändert.

Neben kleineren Projekten, die bereits jetzt umgesetzt werden können – etwa die Verbesserung des Online-Auftritts – denkt der 48-Jährige bereits in größeren Sphären. Um das Gewerbe in Jettingen zu unterstützen, wolle man über die Einführung eines Gutscheins nachdenken, der bei allen Mitgliedern des Gewerbevereins eingelöst werden kann. "Da sind wir aber noch am planen", so Herrmann.

Mitglieder werben, alte Strukturen neu ordnen, den Gewerbestandort Jettingen stärken – der neue Vorsitzende hat sich einiges vorgenommen. Die Zukunft wird zeigen, wie viel sich davon tatsächlich umsetzen lässt. An Motivation fehlt es dem neuen Vorsitzenden Wolfgang Herrmann jedenfalls nicht.